Experiment des Monats Sekundarstufe - Flaschentornado

17.01.2022

Hast du schon einmal versucht, eine Flasche möglichst schnell zu leeren? Eine Möglichkeit, wie du nicht nur schnell, sondern auch stylisch Flaschen leerst, lernst du in diesem Experiment kennen.

Material FlaschentornadoDafür wird benötigt: Flasche (möglichst 1 - 1,5 l), Wasser (evtl. gefärbt) und eine Stoppuhr

So wird es gemacht: Die Flasche vollständig mit dem Wasser füllen. Nun die Zeit stoppen, bis die kopfüber gehaltene Flasche wieder leer ist.

Den Verusch wiederholen, nun aber die Flasche schräg halten, dass ein "Plätschern" vermieden wird und das Wasser gleichmäßig ausfließen kann. Den Versuch erneut wiederholen. Nun aber die kopfüer gehaltene Falsche in Rotation bringen.


Frage ExperimentWelche der drei Methoden ist die schnellste? Was bedeutet "Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein."?


Hier das passende Arbeitsblatt zu unserem Experiment des Monats Sekundarstufe "Flaschentornado" zum KOSTENLOSEN Download.


Hinweise zum Experiment des Monats Flaschentornado

Schon gewusst, dass...

… Flaschen einfach senkrecht auskippen nicht die schnellste Methode ist, um sie auszuleeren? Dabei fangen sie immer an zu “plätschern”.  Schuld daran ist eine Grundlage der Physik: Wo ein Körper ist, kann kein zweiter sein. Die Luft will in die Flasche, müsste dafür aber an der Flüssigkeit vorbei. Die Flüssigkeit will aus der Flasche, müsste dafür aber an der Luft vorbei. Die beiden sind sich gegenseitig im Weg und dadurch entsteht dieses Plätschern - Flüssigkeit und Luft bewegen sich stoßartig aneinander vorbei. Man könnte die Flasche natürlich nicht senkrecht halten, aber auch dann fließt die Flüssigkeit wieder langsamer aus der Flasche, auch wenn sie dadurch an der Luft vorbeikäme. Doch was ist dann die schnellste Möglichkeit?

Dafür kann man die Rotationskräfte nutzen. Anstatt die Flasche einfach kopfüber auszuleeren, wird die Flüssigkeit im Inneren durch eine Drehung in Bewegung gesetzt. Nach ein paar Umdrehungen entsteht dadurch ein Strudel, quasi ein kleiner Flaschentornado. Grund dafür sind die Rotationskräfte, die die Flüssigkeit auf eine äußere Bahn innerhalb der Flasche zwingen. Dadurch entsteht in der Mitte der Flasche quasi ein Tunnel, durch den die Luft an der Flüssigkeit vorbeiströmen kann. Das geht nicht nur super schnell, sondern sieht auch noch spektakulär aus!



Haben wir das Interesse an naturwissenschaftlichen Experimenten geweckt?

Hier eine kleine Auswahl unserer Experimentier-Sets zum Thema Wasser.