Girls’ Day 2022 – wir sind dabei!

27.04.2022
Inhalt von Youtube.com (Drittanbieter) laden

Am 28.04.2022 fand der Girls' Day statt mit dem Ziel, Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern. Unser Team von Cornelsen Experimenta und vom Cornelsen Verlag war dabei! Wir gehörten zu den sechs Mitgliedsorganisationen der InitiativeD21, die am 27.04.2022 im Rahmen des Girls' Day Auftaktes Schülerinnen und Bundeskanzler Olaf Scholz moderne MINT-Berufsbilder vorstellen durften.

Am Cornelsen Stand drehte sich in diesem Jahr alles um das Thema vernetzte Fabrik und Robotics. Mit dem Lernroboter eXperiBot konnten die Schülerinnen eine eigene Produktionsanlage aufbauen und so Einblicke in die Berufe Elektronikerin für Automatisierungstechnik und Data Scientist gewinnen. 

Dr. Shirin Riazy, Data Scientist bei Cornelsen und Birgit Pietsch, Marketing Managerin bei Cornelsen Experimenta informierten die Besucherinnen und unseren Bundeskanzler vor Ort.

Hier ein paar bildliche Eindrücke:



Den Girls’Day-Preis hat Mathilda für ihre Klasse des Melanchton Gymnasiums gewonnen. Sie hat die beste Schätzung abgegeben zur Frage: wie viel Prozent der bisherigen Astronaut*innen waren Frauen. (Lösung: Es waren 11,99 Prozent).

Dafür konnten eine Gruppe von 18 interessierten Schülerinnen im Verstehbahnhof in Früstenberg einen Tag lang MINT in vielen Facetten einfach ausprobieren.

Da wir beim Sponsoring des diesjährigen Girls`Days unter anderem diesen Preis ermöglicht haben, freuen wir uns besonders, wie viel Spaß die Mädchen dabei hatten: https://initiatived21.de/ein-mint-erlebnistag-als-girlsday-preis/