Langfristiges Museumsnetzwerk: Cornelsen kooperiert mit dem Museum für Naturkunde Berlin

25.10.2019

Das Museum für Naturkunde in Berlin und Cornelsen kooperieren in einer übergreifenden Zusammenarbeit. Den Auftakt bildete eine gemeinsame Veranstaltung am 23. Oktober 2019, für die das Museum kostenfrei seine Türen öffnete, um neue Bildungsräume für interessierte Grundschullehrerinnen und -lehrer der Naturwissenschaften aus Berlin und Brandenburg zu schaffen. Unter dem Thema „Bewegung in der Luft“ wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ein abwechslungsreiches und interaktives Programm geboten, in dem sie nicht nur durch das Museum geführt wurden, sondern auch selbst experimentieren konnten.

Die Kooperation umfasst unter anderem gemeinsame Veranstaltungen, Workshops und Vorträge zu naturwissenschaftlichen Themen für Lehrkräfte in Berlin und Brandenburg. Perspektivisch werden digitale Schätze und Audiomaterialien aus den Beständen des Museums für den naturwissenschaftlichen Unterricht gehoben und in den Bildungsmedien des Lernanbieters für den direkten Schuleinsatz genutzt. Expertenwissen des Museums sowie wertvolle Materialien fließen in die Cornelsen-Themenhefte für den naturwissenschaftlichen Unterricht mit ein, so dass die Fachexpertise für die Entwicklung neuer Produkte genutzt werden kann. Nicolas Domann, Geschäftsführer bei Cornelsen Experimenta, ist überzeugt: „Das Museum für Naturkunde ist ein spannender außerschulischer Lernort, der mit seinen Exponaten und museumspädagogischen Ansätzen Jung und Alt begeistert. An diese Faszination knüpfen wir an.“

Bereits heute erreicht das Museum für Naturkunde Berlin mit seinem umfangreichen Bildungs- und Fortbildungsprogramm jährlich an die 100.000 Kinder, Jugendliche und Erwachsene. „Die Zusammenarbeit mit Cornelsen ermöglicht es uns, aktuelle Forschungsthemen aus dem Museum direkt in die Schulen Deutschlands zu bringen“, sagt Astrid Faber, Leiterin für Bildung und Vermittlung am Museum. „Mit Cornelsen und Cornelsen Experimenta haben wir hier zwei Partner mit einer hohen didaktischen Expertise gewonnen. Beide haben umfangreiche Erfahrungen darin, wissenschaftliche Inhalte in Lehr- und Lernmaterialien zu übertragen. Gemeinsam möchten wir neuartige Formate und Materialien entwickeln, damit der naturwissenschaftliche Unterricht für alle Schülerinnen und Schüler lebensnah und abwechslungsreich bleibt."

Das Museum für Naturkunde Berlin erforscht als global agierendes, interdisziplinäres Forschungsinstitut der Leibniz-Gemeinschaft an seinen mehr als 30 Millionen Sammlungsobjekten die Entstehung der Erde und des Lebens. Die Ausstellungen geben beeindruckende Einblicke in die Forschungsarbeit am Museum. Herausragende Beispiele hierfür sind der Tyrannosaurus rex Tristan Otto, das Original des seltenen Urvogels Archaeopteryx lithographica, das Skelett des Dinosauriers Giraffatitan brancai, die Biodiversitätswand sowie die begehbare Nass-Sammlung. Zahlreiche Veranstaltungen und Bildungsangebote wie Führungen, Workshops, Mikroskopierkurse und Naturexkursionen für Kindergartenkinder, Schulklassen und Erwachsene vermitteln neueste Erkenntnisse und inspirieren dazu, sich selbst für Natur einzusetzen. Jährlich schauen sich über 800.000 Besucherinnen und Besucher die Ausstellungen an.
museumfuernaturkunde.berlin

Mit Unternehmen wie dem Cornelsen Verlag, dem Bibliographischen Institut (Duden), VERITAS oder Verlag an der Ruhr zählt die Cornelsen Gruppe zu den führenden Bildungsmedienanbietern im deutschsprachigen Raum. Seit über sieben Jahrzehnten lernen und unterrichten Menschen mit Bildungsmedien von Cornelsen. Cornelsen fördert Bildungspotenziale von der frühen Kindheit bis ins Erwachsenen- und Berufsleben. Bei der Gestaltung von Bildungsprozessen setzt die Gruppe auf die Potenziale digitaler Technologien. Cornelsen Experimenta® steht für experimentelles Lernen, das Lust auf Naturwissenschaften macht und individuelle Lernerfolge in MINT-Fächern sichert. Das Produktangebot umfasst Experimentiersets für die naturwissenschaftliche Bildung vom Kindergarten bis zum Abitur. Naturwissenschaftliche Phänomene und Gesetzmäßigkeiten werden dabei konsequent auf die Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler bezogen dargestellt. So können sich die Kinder und Jugendlichen beim Experimentieren und Ausprobieren selbst Antworten auf Fragen erarbeiten und Naturwissenschaften wirklich (be)greifen.
cornelsen.decornelsen-experimenta.de

Pressemitteilung als PDF