Experiment des Monats Sekundarstufe: Tassenbungee

20.12.2021

Bungeejumping ist eine sehr spaßige Angelegenheit. Aber es benötigt auch etwas Mut! Unser Experiment des Monats hilft ein wenig dabei, diesen Mut aufzubringen.

Material TassenbungeeDafür wird benötigt: Metallstange (z.B. einen Stativstab), Tasse, Schnur und eine Mutter (oder Hakengewicht)

So wird es gemacht: Die Tasse und die Mutter (ggf. das Hakengewicht) je an einer Seite der Schnur binden. Nun die Schnur waagerecht über die gehaltene Stange hängen. Die Schnur waagerecht zur Seite ziehen, so dass die Tasse direkt an der Stange hängt. Jetzt Mut aufbringen und die Tasse loslassen.


Frage ExperimentWas wird beobachtet? Was passiert, wenn die Mutter (Hakengewicht) anstatt der Tasse losgelassen wird?


Hier das passende Arbeitsblatt zu unserem Experiment des Monats Sekundarstufe "Tassenbungee" zum KOSTENLOSEN Download.


Auswertung zum Experiment "Tassenbungee"

Die Tasse fällt zunächst, aber die Mutter wickelt sich um den Stab und dadurch wird die Tasse abgefangen. Grund dafür ist die Energieerhaltung: Die Bewegungsenergie der fallenden Mutter bleibt erhalten. Dabei wird die Bewegung durch die Schnur umgelenkt, sodass die Mutter zu schwingen beginnt. Durch die fallende Tasse wird aber gleichzeitig die Schnurlänge der Mutter immer kürzer. Dadurch hat die Mutter genug Bewegungsenergie, um sich um den Stab zu wickeln und die Tasse aufzufangen.


Haben wir das Interesse an naturwissenschaftlichen Experimenten geweckt?

Hier eine kleine Auswahl unserer Experimentier-Sets.