Am Traditionstermin – den beiden Tagen vor dem Buß- und Bettag – wird auch in diesem Jahr wieder die Bremerhavener MNU-Tagung stattfinden, in diesem Jahr also am 19. und 20. November. Wir freuen uns, Sie an unserem Stand und zu unseren Vorträgen begrüßen zu dürfen.
Vorträge:
"Vom „O“ zum „A(h)“: Comic trifft NaWi ", Andrea Mohrenweiser
Comic trifft NaWi - und erleichtert den Einstieg ins Experimentieren Lernen Sie das neue Konzept von Cornelsen-Experimenta zum lösungsorientierten Experimentieren im Rahmen von Storytelling kennen. Hierbei werden naturwissenschaftliche Phänomene in bedeutungsvolle Zusammenhänge von Comic-Protagonisten gestellt. Damit können Sie Ihre Schülerinnen begeistern und ihnen helfen, Naturwissenschaften zu be“greifen“ und nachhaltig zu verstehen. Kontext-Experimente zum Knobeln und Modellbildung erleichtern den bergang vom Sach- zum Fachunterricht. In unserer neuen Reihe für NaWi steckt viel mehr für Sie drin: LUFT-Versteher und Teilchenmodell-Einsteiger.
Termin: Montag, 19.11.2018 (Uhrzeit und Raum entnehmen Sie bitte dem Programmflyer)
----------
"Schülerexperimente mit Live-Videoanalyse", Dr. Bardo Diehl
Volle Konzentration auf das Experiment und dennoch ist die Messung und Auswertung physikalisch exakt? In diesem Vortrag zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der App eXperilyser auf ihrem Smartphone oder mit dem PC physikalisch anspruchsvolle Vorgänge schnell und einfach analysieren. Am Beispiel des gekoppelten Pendels wird im Vortrag die Videoanalyse mit eXperilyser eingeführt. Die Theorie des Doppelpendels lässt sich damit auf Schulniveau experimentell verständlich machen. Sie erhalten im Anschluss an den Vortrag die passenden Arbeitsmaterialien, die Sie sich mit Hilfe eines QR-Codes kostenlos downloaden können.
Termin: Montag, 19.11.2018, 14:00 - 14:45 Uhr, Raum 6
----------
"Mit Coding-Technologien Probleme lösen, Neugier wecken und Wissensschätze heben - Forschend-entdeckendes Lernen mit Calliope mini von der Grundschule bis zu den weiterführenden Schulen.", Nicolas Domann, Antonia Frenzel
Medienkompetenz im Anwenden, Gestalten, Produzieren und Erstellen ist eine unabdingbare Kernkompetenz für das Zusammenleben im 21. ahrhundert. Der technologische Fortschritt macht auch vor den Klassenzimmern deutscher Schulen nicht Halt. Calliope mini ist ein faszinierendes erkzeug und Beispielproekt. Es lässt Grundschülerinnen ab der dritten Klasse, aber auch Sekundarschülerinnen in den weiterführenden Schulformen wichtige Erfahrungen machen Kindgerecht, altersadäuat und eingebettet in ein didaktisches Konzept, das Lehrkräfte an Grundschulen und weiterführenden Schulen darin unterstützt, einen spannenden Unterricht zu kreieren.
Termin: Dienstag, 20.11.2018, 10:00 - 10:45 Uhr, Raum 26
----------
Workshop
"Coding mit Calliope mini ab der Grundschule", Antonia Frenzel, Joern Frankenfeld
Calliope mini ist ein Werkzeug, das bereits Drittklässlern in der Grundschule wichtige Erfahrungen zu machen erlaubt: kindgerecht, altersadäquat und eingebettet in ein didaktisches Konzept, das Lehrkräfte an Grundschulen und weiterführenden Schulen darin unterstützt, einen spannenden Unterricht zu kreieren. Im Workshop werden Sequenzen für den Unterricht erprobt und das begleitende Lehrermaterial vom Cornelsen Verlag „Coden mit dem Calliope mini – Programmieren in der Grundschule“ (ISBN 978-3-06-600012-2) vorgestellt: Auf 64 Seiten werden Grundschullehrkräften elf konkrete Coding-Beispiele aus den Fächern Sachunterricht, Deutsch und Mathematik gegeben – abgestimmt auf die Inhalte aus den Lehrplänen. Schritt-für-Schritt-Erklärungen helfen selbst Neulingen, die ersten eigenen Algorithmen zu programmieren. Die Coding-Kompetenz wird anhand vieler Unterrichtssequenzen systematisch aufgebaut.
Termin: Dienstag, 20.11.2018, 11:00 - 12:30 Uhr, Raum 26
Informationen, Angebote und Fortbildungen - wir halten Sie auf dem Laufenden.
... die individuelle eXperiPost der Cornelsen Experimenta GmbH abonnieren und stimme der Verarbeitung meiner Daten ( Datenschutzerklärung ) zu.
* Alle Preise inkl. MwSt. Bei Bestellung aus Österreich erfolgt die Anpassung der MwSt. im Warenkorb.
Um das Cornelsen Experimenta Online-Angebot vollständig nutzen zu können, sind Cookies erforderlich. Zusätzlich nutzen wir Tracking- und Analysetools. Entscheiden Sie selbst, welche Cookies Sie annehmen und welche Tracking- und Analysetechniken Sie akzeptieren. Sie können auch alle nicht erforderlichen Cookies sowie Tracking- und Analysetechniken ablehnen. Ihre Auswahl können Sie über den Link „Cookies & Co.“ am Ende der Seite später jederzeit aktualisieren.
Auf unserer Website setzen wir Cookies und andere Tracking- und Analysetools ein, um Ihnen die Nutzung zu erleichtern und die Website gemäß Ihren Vorlieben optimal gestalten und anzeigen zu können. Entscheiden Sie selbst, welche Cookies bzw. welche Tracking- und Analysetechniken Sie akzeptieren. Die damit erteilten Einwilligungen können Sie jederzeit mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Nähere Informationen finden Sie hier in der Datenschutzerklärung.
Notwendige Cookies gewährleisten Funktionen, ohne die Sie unsere Webseite nicht wie vorgesehen nutzen können. Sie dienen etwa dazu, dass Sie als Nutzer/-in bei Zugriff auf verschiedene Unterseiten stets angemeldet bleiben und nicht jedes Mal erneut Ihre Anmeldedaten eingeben müssen.
Mithilfe von Statistik-Cookies und anderen Analysetechniken sammeln wir Informationen darüber, wie unsere Webseite genutzt wird. Sie helfen uns beispielsweise zu bestimmen, ob, welche, wie oft und wie lange Unterseiten unserer Webseite besucht werden. Mit diesen Informationen können wir die Inhalte und Funktionen der Webseite gezielter für Sie optimieren.