24.11.2018
Physik-Fachtag für Realschulen - Augsburg


Ort: Ringhotel Alpenhof
Donauwörther Strasse 233
86154 Augsburg

Termin: Beginn Samstag, 24. November 2018, 09:30 Uhr Ende Samstag, 24. November 2018, 15:00 Uhr
 
Beschreibung: 9.30 Uhr: Begrüßung und Verlags- und Lehrmittelausstellung

10:00-11:00 Uhr: Schülerexperimente mit Live-Videoanalyse von eXperilyser
Volle Konzentration auf das Experiment mit physikalisch exakter Messung und Auswertung: eXperilyser macht es möglich!
In diesem Workshop zeigen wir Ihnen, wie Sie mit der App eXperilyser physikalisch anspruchsvolle Vorgänge schnell und einfach analysieren. Am Beispiel des gekoppelten Pendels führen wir Sie in die Videoanalyse ein und demonstrieren, wie die Theorie des Doppelpendels auf Schulniveau experimentell verständlich wird.
Im Anschluss an den Vortrag erhalten Sie die passenden Arbeitsmaterialien zum kostenlosen Download per QR-Code.
Analysieren auch Sie Ihre Schülerexperimente mit eXperilyser!
Referent: Dr. Bardo Diehl
11:00-11:15 Uhr: Pause

11:15-12:30 Uhr: Workshop I
Vom Schülerexperiment bis zur Videoanalyse: Umgang mit physikalischen Größen im Anfangsunterricht der Mechanik
Am Beispiel von Länge, Zeit und Geschwindigkeit zeigen wir, wie Sie in Ihrem Unterricht Grundgrößen und abgeleitete Größen einführen können. Dabei geht der Referent für Sie auch auf Messgenauigkeit und die sinnvolle Angabe von Messergebnissen im Sinne des neuen Lehrplans ein.
Sie erleben einen Schülerversuch mit elektronischer Messwerterfassung zum Thema „Gleichförmige Bewegung“ und erfahren, wie Sie mithilfe einer Videoanalyse Bewegungen auswerten können.
So lässt es sich im Anfangsunterricht der Mechanik mit physikalischen Größen umgehen!

Referent: Sven Ungelenk

12.30- 13.30: Mittagspause mit Imbiss, Zeit für Gespräche

13.30-14.45: Workshop II
Zucker- oder Seifenwasser? - Ein neuartiger, experimenteller Zugang zur Einführung der Stoffeigenschaft Dichte
Erfahren Sie, wie der im Lehrplan Plus aufgeführte Fachinhalt „Dichte“ mit einer neuartigen, experimentellen Unterrichtssequenz kompetenzorientiert erarbeitet werden kann. Die Schüler/-innen begreifen die Stoffeigenschaft Dichte durch Eigenerfahrung mithilfe einer unkomplizierten, ökonomischen Messreihe unter Verwendung einfachster Materialien. Durch ein passgenaues Aufgabenangebot vertiefen sie das Verständnis und erweitern ihre Kompetenzen.
Eine der Grundideen des neuen Lehrwerks Newton Plus ist die im Lehrplan Plus geforderte Kompetenz durch Beobachtungen, Fragen und Hypothesen zu formulieren und diese experimentell zu verifizieren.
Lassen Sie sich anhand von prägnanten Beispielen aus dem Lehrwerk zeigen, wie Sie die Intentionen des neuen Lehrplans in die Praxis umsetzen.

Referent: Martin Zimmer

 
Referent/in: Sven Ungelenk, Martin Zimmer, Dr. Bardo Diehl
 
Format: Fachtag