Experiment des Monats Grundschule: Die Wetterstation

01.02.2021

Das Wetter richtig vorherzusagen ist ein unmögliches Unterfangen. Wir können lediglich die aktuellen und vergangenen Erscheinungen messen. Daraus werden Vermutungen für die Zukunft abgeleitet. Heute bauen wir uns eine eigene „Wetterstation“.

Materialien WetterstationDafür wird benötigt: Klorolle, Schere, bunte Stifte, Holzstäbchen, Bastelleim und einen Zapfen (z.B. einen Kiefernzapfen)

So wird es gemacht: Zuerst sollte der Zapfen an einen trockenen Ort oder direkt auf die Heizung gelegt werden. Nach einer Stunde Trockung könnte der Zapfen nun schon trocken sein.  Je nachdem wie feucht oder trocken der Zapfen bereits war, kann es länger oder kürzer dauern.

Nun die Klorolle mit der Schere vorsichtig wie auf dem Arbeitsblatt abgebildet aufschneiden. Gerne als Erwachsener unterstützen. Dann können die Schüler*innen die Sonne und die Regenwolken auf die Fläche malen. Hier bitte darauf achten, dass die Sonne auf die Seite und die Wolken nach oben gemalt werden.

Anschließend den Zapfen auf den Klorollenring setzen. Nun das Holzstäbchen so auf ein "Ärmchen" kleben, dass es Sonne und Regenwolken anzeigen kann.
Die Wetterstation dann an einem geeigneten Platz aufstellen.


Frage ExperimentWieso "schließt" sich der Zapfen bei Regen?


Hier das passende Arbeitsblatt zu unserem Experiment des Monats Grundschule "Die Wetterstation" zum KOSTENLOSEN Download.



Haben wir das Interesse an naturwissenschaftlichen Experimenten geweckt?

Hier eine kleine Auswahl unserer Experimentier-Sets zum Thema Wetter.