Im Sachunterricht mit Luft experimentieren

Entzünden Sie mit Luft bei Ihren Schülerinnen und Schüler das Entdeckerfeuer!

Kinder lieben Experimente. Von klein auf erkunden sie ihre Welt, zunächst spielerisch mit dem Ziel, sich eine Frage zu beantworten oder ein Problem zu lösen. Diesen Forscherdrang gilt es auch beim Thema Luft aufrechtzuerhalten, um die Schülerinnen undSchüler mit geplantem und zielgerichtetem Experimentieren zu individuellen Lernerfolgen zu führen.

Forschend-entdeckendes Lernen ist nachhaltig.

  1. Hinter der neuen Reihe Vinus erforscht die Welt: Thema Luft steckt Storytelling als Methode und forschend-entdeckendes Lernen. Damit wird das Experimentieren mit Luft gleichzeitig von Staunen und Begeisterung begleitet. Diese emotionale Beteiligung unterstützt die Nachhaltigkeit der Erkenntnisgewinnung. Darüber hinaus entwickeln bereits Grundschülerinnen und Grunschüler die Fähigkeit, eigene Lösungsstrategien zu entwickeln und sichern sich damit die Möglichkeit des Transfers auf andere Problemstellungen.
  2. Seit über 40 Jahren steht Cornelsen Experimenta für experimentelles Lernen. Unsere klassischen roten Koffer als Schüler- oder Klassen-Set enthalten alle Materialien zur Unterrichtsvorbereitung und –durchführung sowie zur Ergebnissicherung, auch beim Therma Luft.

Storytelling für den Sachunterricht: Geschichten erzählen mit Experimentieren verbinden

Kinder experimentieren mit Vakuum Vinus erforscht die Welt bettet Experimente in eine fantastische Geschichte. Das macht sie fassbarer und spannender. Die Kinder sind emotional einbezogen und motiviert, selbst zu forschen und eine Antwort auf die Fragen zu finden wie beispielsweise „Kann man Luft wiegen?“ oder „Kann man Luft sehen?“ Die Episoden von Vinus erforscht die Welt lässt Lehrer*innen und Schüler*innen zum Schwerpunkt „Luft hat ein Gewicht“ nachdenken, diskutieren und im Experiment forschen.

Obwohl uns alle alltäglich die Luft umgibt, ist es für Kinder nicht selbstverständlich, dass sich in jedem Glas Luft befindet. Gläser gelten als leer, wenn sie keine Flüssigkeiten enthalten. Grundschulkinder haben in der Regel keine Vorstellung von Dingen, die sie mit ihren Sinnen nicht wahrnehmen (können). Sie zweifeln nicht am Vorhandensein der Luft („Wir müssen ja atmen“), aber der Zustand der Materie (sichtbar, greifbar) wird nicht erkannt. Die Versuche aus der Geschichte schaffen hier einen „Aha“-Effekt. Tatsächlich gibt es einen messbaren Unterschied zwischen dem nicht aufgeblasenen und dann aufgeblasenem Luftballon. Das Ergebnis, zu dem die Kinder selbst kommen: Luft „wiegt etwas“.

Storytelling als Methode

Die Story beschreibt abstrakte Phänomene mit kindgerechten Fragen und fesselt die Schüler*innen von Anfang an. Sie werden eingebunden, identifizieren sich mit den Personen und Handlungen in der Geschichte und nehmen sich deren konkretem Problem als das eigene an. Damit sind Schüler*innen viel motivierter, sich mit der konkreten Problemlösung, dem Unterrichtsthema im Sachunterricht, zu beschäftigen.

>> Erfahren Sie mehr über die innovative Storytelling-Reihe Vinus erforscht die Welt

Vinus erforscht die Welt - Thema Luft, 6er Gruppensatz Vinus erforscht die Welt – Thema Luft, 6-er Gruppensatz Experimente zum Thema Luft, Storytelling im Sachunterricht

Die Versuche zum Thema Luft

  • Kinder erforschen das Vorhandensein und Fehlen von Luft
  • Luftdruck und seine Auswirkungen / Luft als Lebensgrundlage
  • Luftwiderstand und seine Auswirkungen
  • Luft messen: Luft wiegen
  • Experimentieren mit Luft unter Wasser – Anbahnung von Modellvorstellungen

Die Lehrerhandreichung gibt Ihnen Sicherheit. In jedem 6er-Koffer liegt eine farbige Lehrerhandreichung - gedruckt und geheftet - für Sie dabei. Die Handreichung enthält alles, um beim Experimentieren mit Storytelling auf der sicheren Seite zu sein:

  • allgemeine didaktische Hinweise zu Storytelling und Experimentieren
  • Kompetenz- und Planungsraster
  • Forschungskreislauf
  • Episoden mit jeweils
    ◦Story zum Vorlesen oder Nacherzählen
    ◦Methodisches Vorgehen
    ◦Versuchsideen/Tipps
    ◦konkrete didaktische Hinweise
    ◦Zusatzinformationen zum Erzählen/ lebensweltliche Bezüge
    ◦Gesprächsimpulse
    ◦Sachanalyse zum Naturphänomen

>> weitere Infos zu unserem Vinus erforscht die Welt - Unterrichtskonzept
>> weitere Produktinfos zum Gruppensatz Vinus erforscht die Welt – Thema Luft
>> weitere Produkte zu Vinus erforscht die Welt

Experimentierkoffer Luft - der klassische rote Koffer

Experimentierkoffer LuftDas Materialangebot im Koffer Luft erlaubt zahlreiche einfache Schülerversuche und gewährleistet das Gelingen der Experimente im Rahmen der Stationsarbeit.

Alltägliche Technik, z. B. Luftpumpe oder Ventil, wird durchschaubar. Darüber hinaus können die Lehrerinnen und Lehrer Demonstrationsversuche mit einem Heißluftballon und einem Raketenmodell zeigen. Beide Versuche sind spektakulär und bieten viel Anlass zu Gesprächen..


>> weitere Infos zum Konzept der "Roten Koffer"
>> Weitere Produktinfos zum Experimentierkoffer Luft
>> Versuchsliste zum Experimentierkoffer Luft