Kinder lieben Experimente. Von klein auf erkunden sie ihre Welt, zunächst spielerisch mit dem Ziel, sich eine Frage zu beantworten oder ein Problem zu lösen. Diesen Forscherdrang gilt es auch beim Thema Luft aufrechtzuerhalten, um die Schülerinnen undSchüler mit geplantem und zielgerichtetem Experimentieren zu individuellen Lernerfolgen zu führen.
Vinus erforscht die Welt bettet Experimente in eine fantastische Geschichte. Das macht sie fassbarer und spannender. Die Kinder sind emotional einbezogen und motiviert, selbst zu forschen und eine Antwort auf die Fragen zu finden wie beispielsweise „Kann man Luft wiegen?“ oder „Kann man Luft sehen?“ Die Episoden von Vinus erforscht die Welt lässt Lehrer*innen und Schüler*innen zum Schwerpunkt „Luft hat ein Gewicht“ nachdenken, diskutieren und im Experiment forschen.
Obwohl uns alle alltäglich die Luft umgibt, ist es für Kinder nicht selbstverständlich, dass sich in jedem Glas Luft befindet. Gläser gelten als leer, wenn sie keine Flüssigkeiten enthalten. Grundschulkinder haben in der Regel keine Vorstellung von Dingen, die sie mit ihren Sinnen nicht wahrnehmen (können). Sie zweifeln nicht am Vorhandensein der Luft („Wir müssen ja atmen“), aber der Zustand der Materie (sichtbar, greifbar) wird nicht erkannt. Die Versuche aus der Geschichte schaffen hier einen „Aha“-Effekt. Tatsächlich gibt es einen messbaren Unterschied zwischen dem nicht aufgeblasenen und dann aufgeblasenem Luftballon. Das Ergebnis, zu dem die Kinder selbst kommen: Luft „wiegt etwas“.
Die Story beschreibt abstrakte Phänomene mit kindgerechten Fragen und fesselt die Schüler*innen von Anfang an. Sie werden eingebunden, identifizieren sich mit den Personen und Handlungen in der Geschichte und nehmen sich deren konkretem Problem als das eigene an. Damit sind Schüler*innen viel motivierter, sich mit der konkreten Problemlösung, dem Unterrichtsthema im Sachunterricht, zu beschäftigen.
>> Erfahren Sie mehr über die innovative Storytelling-Reihe Vinus erforscht die Welt
Vinus erforscht die Welt – Thema Luft, 6-er Gruppensatz Experimente zum Thema Luft, Storytelling im Sachunterricht
Die Versuche zum Thema Luft
Die Lehrerhandreichung gibt Ihnen Sicherheit. In jedem 6er-Koffer liegt eine farbige Lehrerhandreichung - gedruckt und geheftet - für Sie dabei. Die Handreichung enthält alles, um beim Experimentieren mit Storytelling auf der sicheren Seite zu sein:
>> weitere Infos zu unserem Vinus erforscht die Welt - Unterrichtskonzept
>> weitere Produktinfos zum Gruppensatz Vinus erforscht die Welt – Thema Luft
>> weitere Produkte zu Vinus erforscht die Welt
Experimentierkoffer Luft - der klassische rote Koffer
Das Materialangebot im Koffer Luft erlaubt zahlreiche einfache Schülerversuche und gewährleistet das Gelingen der Experimente im Rahmen der Stationsarbeit.
Alltägliche Technik, z. B. Luftpumpe oder Ventil, wird durchschaubar. Darüber hinaus können die Lehrerinnen und Lehrer Demonstrationsversuche mit einem Heißluftballon und einem Raketenmodell zeigen. Beide Versuche sind spektakulär und bieten viel Anlass zu Gesprächen..
>> weitere Infos zum Konzept der "Roten Koffer"
>> Weitere Produktinfos zum Experimentierkoffer Luft
>> Versuchsliste zum Experimentierkoffer Luft
Um das Cornelsen Experimenta Online-Angebot vollständig nutzen zu können, sind Cookies erforderlich. Zusätzlich nutzen wir Tracking- und Analysetools. Entscheiden Sie selbst, welche Cookies Sie annehmen und welche Tracking- und Analysetechniken Sie akzeptieren. Sie können auch alle nicht erforderlichen Cookies sowie Tracking- und Analysetechniken ablehnen. Ihre Auswahl können Sie über den Link „Cookies & Co.“ am Ende der Seite später jederzeit aktualisieren.