Cornelsen Experimenta

 

Binnendifferenzierung im Experimentierunterricht

Wie generiere ich einen QR-Code®?

Die Anleitung zum jeweiligen Versuch beinhaltet einen QR-Code, der auf alle zum Versuch
angebotenen Inhalte verweist. Zusätzlich können Sie unter der Rubrik Arbeitshilfen 
mit den folgenden Schritten einen eigenen QR-Code erzeugen:

  1. Rufen Sie den QR-Code-Generator unter www.differenzieren-mit-qrcode.de auf.
  2. Wählen Sie das gewünschte Experiment aus.
  3. Setzen Sie einen Haken auf die zu verweisenden Zusatzinformationen.
  4. Wählen Sie die Größe des QR-Codes® in Pixel.
  5. Erzeugen Sie den QR-Code® mit dem Button „QR-Code® erzeugen“.
  6. Der erzeugte QR-Code® ist ein Bild, das Sie ausdrucken oder zur Weiterverwendung
    in anderen Dokumenten kopieren können.

Wie kann ich den QR-Code® im Unterricht einsetzen?

Den erzeugten QR-Code® können Sie speichern oder direkt in ein Arbeitsblatt einbinden.
So können Sie jeder Schülerin und jedem Schüler gezielt die Hilfestellungen anbieten, die sie
benötigen.
Mit ihren eigenen Geräten und einem QR-Code-Scanner können die Schülerinnen und Schüler die ihnen zugewiesenen Materialien aufrufen.
Als Hilfecode bietet sich ein QR-Code® an, der auf einen einzelnen Inhalt, z. B. Video, Hilfekarte oder Bild des Aufbaus, verweist.
Ein QR-Code® der auf die Materialliste oder den Aufbau verweist kann auf einem Arbeitsblatt
genutzt werden, um Teile der der Beschreibung wie beispielsweise die Skizze zu einem späteren
Zeitpunkt anzufertigen.

Welche technischen Voraussetzungen sind nötig, um den QR Code® zu lesen?
Sie brauchen ein Mobilgerät, das über eine Kamera verfügt und auf das Internet zugreifen kann. Sind diese technischen Voraussetzungen erfüllt, kann das Gerät QR-Codes® lesen und verarbeiten. Der dazu nötige QR-Code Scanner ist auf dem Smartphone oder Tablet oft bereits installiert. Sollte ein solches Programm nicht auf dem Gerät vorinstalliert sein, suchen Sie bitte in Ihrem Shop für Anwendungen nach „QR Code Scanner“. Unter den meist zahlreichen kostenfreien Scannern wählen Sie sich bitte einen aus und folgen den Installationsanweisungen.
Tipp

Um das Ablenkungspotenzial gering zu halten, stellen Sie gemeinsam mit Ihren Schülern Regeln auf, z. B. dass der Einsatz der mobilen Endgeräte nur an den speziellen Arbeitsstationen oder
besonderen Plätzen im Raum erlaubt sein darf.