Aktuelles

Großer Zuspruch für das Energiewandelhaus auf dem Calliope Tag 2024!

Das Bild zeigt ein Modellhaus, das verschiedene Technologien zur Energieerzeugung und -nutzung darstellt, darunter ein Wasserstoffauto und Solartechnologien. Es ist Teil des Lehrmaterials für Experimente im deutschen Bildungswesen und ist auf einem Tisch   17.09.2024
Am 13.09.2024 haben wir das neue Energiewandelhaus auf dem Calliope Tag in Berlin vorgestellt. weiterlesen →

Wir waren auf der mobile.schule TAGUNG 2024!

Mobile Schule Tagung 2024, im Vordergrund ist ein offener eXperiBot Koffer zu sehen, im Hintergrund sind Menschen.  05.09.2024
Am 2. und 3. September 2024 waren wir auf der mobile.schule TAGUNG und haben dort u.a. den Lernroboter eXperiBot und die Smarte Fabrik präsentiert. weiterlesen →

eXperiBot Smarte Fabrik ausgezeichnet mit dem Comenius-Siegel

Urkunde Comenius Siegel eXperiBot 2024 / Foto einer Urkunde, die die Verleihung des Comenuis Edu Media Siegels 2024 an den eXperiBot Lernroboter Smarte Fabrik dokumentiert. Verliehen an Cornelsen Verlag GmbH und Cornelsen Experimenta GmbH, Berlin  18.06.2024
Das Comenius-Siegel 2024 ging an den eXperiBot Lernroboter für die Smarte Fabrik. „Ausgezeichnete digitale Bildungsmedien müssen nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sein.“ findet die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI), die die Comenius-EduMedia-Awards für digitale Bildungsmedien vergibt. weiterlesen →

Heute ist Girls'Day! Mit MINT und KI nach den Sternen greifen

Girls_Day_2024_Bundeskanzler_Wärmebildkamera / Drei junge Schülerinnen und Bundeskanzler Olaf Scholz stehen vor einem Messestand von Cornelsen mit dem Slogan "Potenziale entfalten". Eine der Schülerinnen hält ein Mikrofon und spricht, während die anderen   19.04.2024
Girls'Day 2024 - Welche Möglichkeiten hält KI für die Klima- und Weltraumforschung bereit? Wir sind auch in diesem Jahr bei der Auftaktveranstaltung zum Girls Day im Bundeskanzleramt dabei. Im Mittelpunkt unserer diesjähri... weiterlesen →

Danke didacta 2024

Das Bild zeigt eine weibliche Person, die eine übergroße Vinuspuppe umarmt und lächelt. Im Hintergrund sind mehrere Besucher und Ausstellungsstände der Bildungsmesse didacta 2024 zu sehen.  28.02.2024
Didacta 2024 in Köln. Wir sagen Danke! weiterlesen →

DANKE für ein tolles Jahr 2023 - Wir wünschen Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr

Das Bild zeigt eine illustrierte, stilisierte Winterlandschaft mit roten polygonalen Hügeln und weißen Schneeflocken im Hintergrund. Ein grüner Weihnachtsbaum mit einem gelben Stern steht prominent im Bild und vermittelt eine festliche Stimmung.  21.12.2023
Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrte Schulleitungen, sehr geehrte Schulträger, sehr geehrte Handelspartner,das Jahr 2023 hat erneut gezeigt, dass Bildung in Zeiten des Wandels eine wichtige Schlüsselrolle in unserer Gesellschaft einnimmt.Danke, da... weiterlesen →

MNU Bremerhaven 2023 - ein Rückblick

Das Bild zeigt einen Banner von Cornelsen Experimenta auf der MNU Bremerhaven. Es handelt sich um einen Stand für Experimentierbedarf mit der  Botschaft „Experimente begeistern!“ Im Hintergrund stehen zwei Personen und betrachten das Sortiment.  16.11.2023
Ein paar bildliche Eindrücke der MNU Bremerhaven 2023. weiterlesen →

Welttag der Wissenschaft 2023 - Eine kurze Reise zum Mars

Das Bild zeigt einen Ausschnitt von dem Mars, welches wir thematisch bei einem Vortrag zur MNU Berlin benötigt haben.  19.10.2023
Was hat der Mars mit Ihrem Fach-Unterricht zu tun? Genauso viel wie das Jahr 2023 mit dem Universum. Alles klar jetzt? Nein? Dann starten Sie mit uns "Eine kurze Reise zum Mars – Hin und zurück in 35 Minuten." weiterlesen →

Cornelsen GirlsDay im ECDF

Unbekannt  27.04.2023
Schülerinnen aus Jahrgangsstufe 9 experimentieren an sechs MINT-Stationen im ECDF weiterlesen →

Girls’Day 2023 - wir sind dabei!

Das Bild zeigt ein Modell eines Energiewandelhauses, ausgestattet mit Solarpanelen und verschiedenen technischen Elementen wie einem Wasserhahn und einem Heizgerät. Es veranschaulicht die Integration erneuerbarer Energien und grundlegender Haustechnik für  12.04.2023
Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Girls’ Day-Auftakt am 26. April im Bundeskanzleramt dabei. Wir haben uns sehr gefreut, Schülerinnen für MINT-Themen zu begeistern. weiterlesen →

didacta 2023 - wir sagen DANKE und freuen uns schon auf die didacta 2024!

Das Bild zeigt mehrere Personen, die an einem Stand von Cornelsen stehen und Interesse an roten Experimentierkoffern zeigen. Eine Person erklärt anschaulich die Inhalte und Anwendungen der Materialien für das deutsche Bildungswesen.  17.03.2023
Martina Fiddrich, Cornelsen-Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb, führte KMK-Präsidentin und Berliner Bildungssenatorin (SPD) Astrid-Sabine Busse (links im Bild) über den Cornelsen Stand. ... weiterlesen →

eXperiBot und smarte Fabrik auf der GI-Tagung zur Schulinformatik 2023

aufgebautes Fabrikset mit den vier smarten Robotern - Bild 16 - 71631  24.02.2023
Wir nehmen am 9. März an der GI-Tagung für Schulinformatik in Berlin-Adlershof teil und stellen dort den Lernroboter eXperiBot und die smarte Fabrik vor:Workshop 14 - Lars Pelz: Robotik mit grafischer Programmierung oder Python: eXperiBotMit dem eXperiBot ... weiterlesen →

Radio-Interview zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft (11. Februar)

Das Bild zeigt einen Stand von Cornelsen, der auf Coding & Robotik für das Bildungswesen fokussiert ist. Mehrere Mädchen diskutieren und präsentieren Produkte vor einer modernen, ansprechenden Kulisse mit beleuchteten Lampen und Displays.  09.02.2023
Am 11.02.2023 ist Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. Birgit Pietsch von Cornelsen Experimenta erläutert in einem Interview, wie ein gleichberechtigter Zugang zu den Naturwissenschaften erfolgen kann und woran es liegt, dass so wenig Frauen in der Wissenschaft tätig sind. weiterlesen →

Wir sind auf der didacta in Stuttgart: 7.-11.03.2023

Das Bild zeigt einen Messplatz mit einem Computer, auf dem eine Versuchsanordnung mit einer roten Kugel zu sehen ist. Im Hintergrund sind Besucher auf einer Messe für Experimentierbedarf zu erkennen, umgeben von Informationsständen und Angeboten für das B  09.02.2023
Vom 7.-11.03.2023 findet die didacta in Stuttgart statt. Wir sind auf dem Cornelsen-Stand vertreten (Halle 3) und freuen uns schon jetzt darauf zu zeigen, dass Cornelsen neben Lehrwerken, Arbeitsheften, Unterrichtsmanager u.v.m. auch haptisches und digitales Experimentiermaterial bietet. weiterlesen →

Wir freuen uns auf die edu:regio 2023 in Düsseldorf

Experimentierkoffer Demo-Set Elementarphysik mit passender Handreichung - Bild 2 - 16005  09.02.2023
Wir sind zusammen mit dem Cornelsen Verlag vom 10. -11. Februar 2023 auf der edu:regio im Congress Center Düsseldorf. Diese Messe findet erstmalig statt und wird vom Verband Bildungsmedien e. V. veranstaltet. Wir freuen schon jetzt auf interessante Gespräche mit... weiterlesen →

Welttag der Wissenschaft 2022

Das Bild zeigt ein Mädchen, das mit einem Experimentierobjekt spielt, während sie es stolz in die Höhe hält. Im Hintergrund sind Kinderzeichnungen aufgehängt, die eine kreative Lernumgebung widerspiegeln.  08.11.2022
Forschen beginnt schon ganz früh. Bereits in Kindergarten und Schule werden dafür die Grundlagen gelegt. Denn mit wissenschaftlichen Experimenten können Kinder jeder Altersstufe die Welt um sie herum besser verstehen lernen. weiterlesen →

eXperiBot im transparent Magazin

Das Bild zeigt einen Artikel im transparent-Magazin von Cornelsen über den Lernroboter eXperiBot. Kinder und Erwachsene arbeiten an einem Tisch zusammen, um Programmierung spielerisch zu erlernen. Bundeskanzler Olaf Scholz und Hannes Schwadeiter stehen da  23.09.2022
Die nächste Ausgabe ist da! Das Autor*innen und Herausgeber*innen-Magazin transparent des Cornelsen Verlages gibt Einblicke, die nicht jeder kennt. Und diesmal geht es auch um unseren eXperiBot Lernroboter. weiterlesen →

eXperiBot ist für BELMA nominiert

Unbekannt  13.09.2022
eXperiBot Lernroboter ist für den BELMA nominiert. BELMA - das steht für Best European Learning Materials Awards. Und wir sind mit unserem eXperiBot Lernroboter nominiert! Das macht uns mächtig stolz. Denn Lernroboter waren noch nie bei dieser europäischen Auszeichnung dabei. weiterlesen →

Nawi-Woche im Informationszentrum Berlin 2022

Auf dem Bild sind mehrere Personen zu sehen, die an einem Tisch sitzen und sich aktiv austauschen. Eine Frau zeigt einem Mann ein Experimentiergerät, während beide sichtlich Spaß an der Interaktion haben.  29.06.2022
Im Rahmen einer NaWi-Woche wollen wir Sie mit ausgewählten Experimentiermaterialien auf das kommende Schuljahr einstimmen. Kommen Sie im Informationszentrum Berlin vorbei und probieren Sie alles ganz entspannt aus. weiterlesen →

Girls’ Day 2022 – wir sind dabei!

Das Bild zeigt eine Veranstaltung unter dem Motto "Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag", bei dem Mädchen ermutigt werden, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu erkunden. Im Hintergrund sind interaktive Lernstationen und Modelle zu sehen, die auf ex  27.04.2022
Am 27.04.2022, findet der Girls' Day statt, dessen Ziel es ist Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern. Unser Team von Cornelsen Experimenta und vom Cornelsen Verlag ist dabei! weiterlesen →

Kultusminister Tonne trifft auf eXperiBot

Das Bild zeigt eine Gruppe von Schülern, die an einem Tisch arbeiten, während sie Tablets zum Programmieren nutzen, um den eXperiBot Lernroboter zu steuern. Im Hintergrund sind verschiedene Experimentierkästen auf Regalen sichtbar, die auf eine Lernumgebu  16.02.2022
Kultusminister trifft auf eXperiBot: Wenn heute Herr Tonne, der Kultusminister aus Niedersachsen in der Realschule in Winsen vorbei kommt, sind die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet. Denn sie zeigen ihm eXperiBot, unseren Lernroboter. weiterlesen →

Experiment des Monats: Windfahne

Das Bild zeigt eine einfache Kompasskonstruktion aus einem Papier-Teller mit darauf gezeichneten Himmelsrichtungen (N, S, O, W) und einem schwingenden Pendel, das aus einem runden Stück Karton und Holzscheiben besteht. Diese Bauanleitung kann im Unterrich  14.02.2022
Das Wetter ist eine faszinierende Ansammlung von Phänomenen. Dazu gehören die Temperatur, Regen, Wolken, Sonnenschein und Wind. Der Wind ist vereinfacht gesagt die Bewegung von Luft. Um herauszufinden, wo diese Luft herkommt, bauen wir heute eine Windfahne. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Vogelfutterstation basteln

Das Bild zeigt mehrere mit Saaten und Haferflocken gefüllte Tannenzapfen, die als Futterspender für Vögel dienen. Sie sind mit Jute-Schnur versehen, um sie leicht aufhängen zu können.  31.01.2022
Feste Stoffe dauerhaft miteinander in Verbindung zu bringen, das gelingt nur mithilfe eines Tricks. Es braucht eine Art „Klebstoff“, der die Verbindung der Feststoffe ermöglicht. In unserem Fall nutzen wir Kokosfett, das bei Raumtemperatur fest ist und bei Erwärmung schnell flüssig wird. Wir nutzen das Prinzip, um eine Vogelfutterstation zu bauen. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe - Flaschentornado

Das Bild zeigt alle Materialien, die man für den Bau eines Flaschentornados benötigt. Der Flaschentornado kann im Unterricht oder zu Hause als Hausaufgabenexperiment gebaut werden.  17.01.2022
Hast du schon einmal versucht, eine Flasche möglichst schnell zu leeren? Eine Möglichkeit, wie du nicht nur schnell, sondern auch stylisch Flaschen leerst, lernst du in diesem Experiment kennen. weiterlesen →

Eiswürfel angeln - Experiment des Monats Grundschule

Das Bild zeigt ein Mädchen, das mit einem Experimentierobjekt spielt, während sie es stolz in die Höhe hält. Im Hintergrund sind Kinderzeichnungen aufgehängt, die eine kreative Lernumgebung widerspiegeln.  10.01.2022
Das Gefrieren von Wasser zu Eis ist ein faszinierender Vorgang. Auch das Schmelzen ist in der Natur von gro-ßer Bedeutung und kann vielfältig hervorgerufen werden. Beide Prozesse wollen wir näher un-tersuchen. Dazu „angeln“ wir nach Eiswürfeln. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Tassenbungee

Das Bild zeigt verschiedene Experimentiermaterialien: einen langen Metallstab, eine weiße Tasse, ein Stück Schnur und einen kleinen Metallclip. Diese Gegenstände könnten in schulischen Experimenten zur Demonstration physikalischer Prinzipien eingesetzt we  20.12.2021
Bungeejumping ist eine sehr spaßige Angelegenheit. Aber es benötigt auch etwas Mut! Unser Experiment des Monats hilft ein wenig dabei, diesen Mut aufzubringen.Dafür wird benötigt: Metallstange (z.B. einen Stativstab), Tasse, Schnur und eine Mutter (oder Hakeng... weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Zapfenflieger bauen

Das Bild zeigt eine orangefarbene Schüssel, mehrere Tannenzapfen und fünf Knäuel Wolle in verschiedenen Farben (lila, rot, blau, grün und gelb). Zusätzlich sind eine Schere und einige Tannenzapfen auf der Arbeitsfläche platziert, die für Bastelprojekte ve  06.12.2021
Das Fliegen ist ein faszinierender Vor-gang. Viele Tiere und sogar Pflanzen nutzen bestimmte Strukturen, um den Flug zu stabilisieren. So erreichen sie z.B. ein besseres Gleiten oder höhere Zielgenauigkeit. Wie das funktioniert, wollen wir heute mal untersuchen. Dazu bauen wir einen Zapfenflieger. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Tanzende Rosinen und Lavalampen

Das Bild zeigt ein Becherglas mit einer klaren Flüssigkeit und einer schaumigen Phase an der Unterseite. Es sind kleine Luftblasen zu sehen, die im Glas aufsteigen, während sich eine gelbliche Ölschicht an der Oberfläche bildet.  15.11.2021
Lavalampen waren eine Ikone der 60er Jahre, aber auch heute kann man diese faszinierenden Geräte noch überall beobachten. Unser Experiment des Monats beschäftigt sich in zwei Phänomenen mit dem Prinzip, das dem Wabern der inneren „Gesteinsflüssigkeit“ zugrunde liegt: dem Auftrieb. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Fadenpendel

Unbekannt  25.10.2021
Die Schwerkraft messen… Das geht doch nur mit aufwendigen Geräten oder Federkraftmessern, oder? Tatsächlich kann jeder die Schwerkraft zuhause messen (und zwar nicht, indem man etwas vom Dach wirft 😉 ). Wie, das zeigt unser Experiment des Monats: weiterlesen →

Experiment der Woche Grundschule: Tierchen-Tunnel

Das Bild zeigt eine kreative Konstruktion aus Papier und einer Konservendose, die mit getrockneten Blättern gefüllt ist. Über der Konstruktion leuchtet eine orangefarbene Lampe, die für Licht und möglicherweise Wärme sorgt.  04.10.2021
Der Boden, auf dem wir gehen und Häuser sowie Straßen bauen, ist mehr als nur der bloße Untergrund. Er ist Grundlage für unsere Ernährung und Lebensraum für außerordentlich viele Tiere. Doch meistens sehen wir die Bodenlebewesen gar nicht. weiterlesen →

Perspektivwechsel auch in Krisenzeiten

Unbekannt  15.09.2021
Am Donnerstag ist es endlich soweit. Und wir müssen ehrlich zugeben: Wir sind doch etwas aufgeregt. Es ist schon ein komisches Gefühl, mit einer unbekannten Person, seinen Arbeitsplatz zu tauschen. Und wie wird es werden, wenn wir für einen ganzen Tag eine völlig andere Arbeit leisten? VfJ macht uns diese Erfahrung möglich. VfJ steht für die Vereinigung für Jugendhilfe e.V. und ist seit über 30 Jahren einer unser verlässlichsten Dienstleister. Es wird also Zeit, dass wir nicht nur hinter die Kulissen schauen können, sondern uns auch auf persönlicher Ebene einmal kennenlernen. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Lichtbrechung und Totalreflexion

Unbekannt  13.09.2021
Um schnell Informationen zu übertragen, werden immer häufiger Glasfaserkabel verwendet. Dabei wird ein optisches Signal über große Strecken transportiert. Doch wie verhindert man, dass das Licht „aus dem Kabel ausläuft“, also nicht mit der Entfernung schwächer wird. Die Grundlagen dafür finden wir in unserem Experiment des Monats heraus. weiterlesen →

Experiment des Monats: Blüten färben

Unbekannt  30.08.2021
Pflanzen brauchen wie wir Wasser zum Leben. Doch haben sie keinen Mund; sie trinken mithilfe ihrer Wurzeln. Da das schwer vorstellbar ist, wollen wir es heute mal genau untersuchen. Dabei färben wir weiße Blüten ein. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Magnet-Boote bauen

Das Bild zeigt ein kreatives Experimentier-Set mit einem schwimmenden Miniaturboot aus Kork, das mit bunten Fahnen aus Papier dekoriert ist. Um das Boot herum sind mehrere farbige, transparente Behälter auf einer glatten Oberfläche angeordnet.  03.08.2021
Viele Wechselwirkungen in der Natur sind faszinierend: regelrecht „mag(net)isch“ beispielsweise bei bestimmten Gesteinsarten. Unsichtbare Kräfte wirken zwischen Magneten und eisenhaltigen Materialien. Diese wollen wir sichtbar machen. Dazu bauen wir Magnet-Boote. weiterlesen →

Experiment des Monats: Hörmemory

Das Bild zeigt eine Hand mit zwei offenen, gelben Plastikbehältern, die im Inneren je zwei ungekochte Spiralnudeln enthalten. Die Behälter sind Teil eines selbstgemachten Hörmemorys. Ziel ist, zwei zusammenhängende Behälter nur durch den beim Schütteln en  05.07.2021
Das Hören ist ein faszinierender Vorgang. Geräusche finden sich überall – in unserer Natur und zu Hause. Heute horchen wir mal ganz genau hin. Denn Geräusche sind einzigartig. Dazu basteln wir ein Hörmemory. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Labyrinth konstruieren

Das Bild zeigt eine zeichnerische Darstellung eines Labyrinths auf kariertem Papier neben einem physischen Modell des Labyrinths in einer Holzbox. Beide haben die gleiche Struktur und Größe von 10 cm, wobei das Modell die Wege und Hindernisse des gezeichn  14.06.2021
Rätsel zu lösen und bei Irrwegen den richtigen Pfad zu finden, das macht vielen Menschen Spaß und stellt eine Herausforderung beim logischen Denken dar. Labyrinthe beispielsweise können sehr verwirrend sein und kommen in unterschiedlichsten Zusammenhängen und Größenordnungen vor: als kleine Knobelspiele ebenso wie als Bilder, Bodenverzierungen in Kirchen oder sogar in Form von hoch gewachsenen Hecken- oder Maislabyrinthen. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Der Farbkreisel

Das Bild zeigt eine Sammlung von bunten Filzmarkern, eine Schere, einen kleinen Holzstab und einen weißen Pappkreis. Diese Materialien können für kreative Experimente und Bastelprojekte im Bildungsbereich verwendet werden.  01.06.2021
Das Sehen ist ein faszinierender Vorgang. Farben finden sich überall – in unserer Natur und zu Hause. Heute führen wir das Auge mal „hinters Licht“. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Siedepunkt

Das Bild zeigt verschiedene Laborausrüstungen für chemische Experimente. Eine Hand hält ein Messgerät, während Flüssigkeit aus einer Flasche in einen Erlenmeyerkolben tropft und eine weitere Flasche auf einem Ständer steht.  18.05.2021
Um seine Temperaturskala zu entwickeln, führte Anders Celsius eine Reihe von Experimenten durch. Bei seinen Messungen, um die Fixpunkte genauer zu bestimmen, notierte er nicht nur die Fixpunkte, sondern auch den herrschenden Luftdruck. Weshalb das eine gute Idee ist und weshalb viele Wetterstationen Luftdruck und Temperatur gleichzeitig anzeigen, finden wir in unserem Experiment des Monats heraus. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Steh-auf-Männchen

Das Bild zeigt einen bunten, fröhlichen Fisch mit großen, wackelnden Augen und einem lächelnden Gesicht. Um ihn herum sind kleine Luftblasen dargestellt, was einen verspielten Eindruck vermittelt.  03.05.2021
Der Schwerpunkt eines Körpers ist eine faszinierende Erscheinung. Hier wirkt die Erdanziehung besonders. Wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät, sorgt der Schwerpunkt dafür, dass es sich wieder einpendelt. Um das näher zu erforschen, bauen wir ein „Steh-auf-Männchen“. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Einfluss des Bleuchtungswinkel (Solarzelle)

Das Bild zeigt ein Feld mit mehreren Solarzellen zur Nutzung von Sonnenenergie, die in Reihen aufgestellt sind. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen, während der Himmel bewölkt ist und die Landschaft eine natürliche, grüne Umgebung widerspiegelt.  19.04.2021
Echtes Aprilwetter gerade. Es ist kalt mit Schnee oder Hagel. Im nächsten Moment scheint die Sonne und die Winterjacke wird überflüssig. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: DynaMot

Unbekannt  11.03.2021
DynaMot ist einen handgetriebenen Generator und Elektromotor in einem Gerät. Der DynaMot kann als Gleichspannungsgenerator und Gleichstrommotor im Unterricht eingesetzt werden und so im einführenden Elektrik-Unterricht (Gleichstromlehre) Batterien oder Stromversorgungsgeräte ersetzen. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Die Wippenwaage

Das Bild zeigt eine kreative Anordnung von Alltagsgegenständen, darunter ein Schneckenhaus, Schreibutensilien und ein gelbes LEGO-Entchen, die auf einem Eierkarton liegen. Diese Objekte könnten für experimentelle oder kreative Bildungsaktivitäten im Unter  01.03.2021
Die Waage ist eine bedeutsame Erfindung. Schon vor Tausenden von Jahren haben Menschen sie benutzt. Dinge in ihrem Gewicht miteinander vergleichen zu können diente vor allem der Gerechtigkeit und Einheitlichkeit im Handel. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Elastizität einer Feder

Das Bild zeigt ein Arbeitsblatt zum Thema "Elastizität einer Feder", das Experimente zur mechanischen Dehnung und Kraftverhältnisse behandelt. Zudem sind eine Skizze und eine Abbildung eines Schülers, der mit einer Feder experimentiert, abgebildet.  15.02.2021
Eine Schraubenfeder dehnt sich aus, wenn man an ihr zieht.Aber wie hängen Kraft und Dehnung voneinander ab? Diese als „Elastizität“bezeichnete Eigenschaft soll in diesem Experiment untersucht werden. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Die Wetterstation

Das Bild zeigt eine Sammlung von Bastelmaterialien, darunter bunte Filzstifte, eine Flasche Kleber, eine Schere, einen Bastelholzstab und eine Kiefernnuss. Außerdem ist ein Papprollkörper abgebildet, der für kreative Projekte genutzt werden kann.  01.02.2021
Das Wetter richtig vorherzusagen ist ein unmögliches Unterfangen. Wir können lediglich die aktuellen und vergangenen Erscheinungen messen. weiterlesen →

Experiment der Woche: Flaschentaucher

Das Bild zeigt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung eines Experiments mit einer Wasserflasche und einem bunten Objekt, möglicherweise einem Ball. Die einzelnen Schritte umfassen das Vorbereiten der Materialien, das Anbringen des Objekts und  25.01.2021
Dafür wird benötigt: leere Flasche, Knete, Stift mit Kappe und WasserSo wird es gemacht: Einen kleinen Teil der Knete zu einem Ball formen und an die Stiftkappe kleben. Zusätzlich oben einen kleinen Knetpunkt setzen, falls es in der Stiftkappe ein Loch gibt.Da... weiterlesen →

Experiment der Woche: Der Transformator

Das Bild zeigt eine elektrische Spule mit zwei Wicklungen, die auf einer stabilen Basis montiert ist. Die Spule verfügt über mehrere Anschlüsse, die für Experimente im Bereich der Elektrotechnik und Physik genutzt werden können.  18.01.2021
Elektrische Geräte arbeiten mit unterschiedlichen Betriebsspannungen.Während die Elektronik eines Handys auf einer Spannung von circa 4V basiert, sind Laptops oder Tablets intern meist auf circa 20V ausgelegt. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Die Fühlkiste

Das Bild zeigt eine Auswahl an Bastelmaterialien, die für Experimente genutzt werden können. Zu sehen sind eine Schere, Klebeband, eine Röllchenbatterie und ein schwarzer Stoff, daneben steht ein Karton.  11.01.2021
Unsere Sinne sind die Tore zur Umwelt. Mit den Händen ertasten wir z. B. Struktur, Form und Oberfläche eines Gegenstands. Wir können dadurch Dinge erkennen, ohne sie zu sehen. Dazu bauen wir eine Fühlkiste. weiterlesen →

Experiment der Woche: Draht drehender Homopolarmotor

Das Bild zeigt eine AA-Batterie, einen kleinen Magneten und eine Drahtform in Form eines Weihnachtsbaums. Diese Materialien sind typisch für Experimente, die elektrische Grundlagen und Magnetismus veranschaulichen.  14.12.2020
Mit Experimenten werden wir alle zu Abenteurern, die die Welt entdecken wollen. Experimente machen naturwissenschaftliche Phänomene be"greifbar" und naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten können so besser verstanden und nachhaltig gefestigt werden. weiterlesen →

Experiment der Woche: Rotkohlzauber

Das Bild zeigt eine Anordnung von neun durchsichtigen Bechern mit verschiedenen farbigen Flüssigkeiten. Diese Farben reichen von grün über blau und lila bis pink, und sind ideal für chemische Experimente im Bildungsbereich.  07.12.2020
In der Natur finden sich vielfältige Signale. Das können Laute, Duftstoffe oder Farben sein. In jedem Fall sagen sie etwas über den Zustand desjenigen aus, der diese Signale abgibt. So weisen beispielsweise gelbe Flecken in den Kastanienblüten darauf hin, dass diese unbestäubt sind. weiterlesen →

Experiment der Woche: Kerzentreppe im Advent

Unbekannt  30.11.2020
Feuer übt seit jeher auf uns Menschen eine starke Faszination aus: es kann als Kamin- oder Lagerfeuer wohlig warm und heimelig sein, wohingegen ein unkontrollierter Brand uns in Angst und Schrecken versetzt. weiterlesen →

Experiment der Woche: das Klorollen-Auto

Auf dem Bild ist ein lächelnder Junge zu sehen, der stolz sein selbstgebautes Modell einer Rakete präsentiert. Die Rakete ist farbenfroh gestaltet und steht auf einer Holzplatte mit Rädern, während der Junge mit einer Hand darauf zeigt.  16.11.2020
Beim Radfahren ist es bergauf stets mühsam und bergab geht es fast von alleine. Dabei geben steile Berge scheinbar besonders viel Schwung. Das wollen wir heute mal genauer untersuchen und bauen dazu ein Klorollen-Auto. weiterlesen →

Experiment der Woche: Luftballonrakete

Das Bild zeigt einen illustrierten Jungen, der mit einer Schnur an einem Experiment arbeitet, bei dem ein aufgeblasener Ballon mit einem Strohhalm verbunden ist. Durch das Entweichen der Luft aus dem Ballon wird die Bewegung angestoßen, was einen interess  26.10.2020
Mit Experimenten werden Schülerinnen und Schüler zu Abenteurern, die die Welt entdecken wollen. Naturwissenschaftliche Phänomene können mithilfe von Experimenten nachhaltiger und lebendiger nachvollzogen und gefestigt werden. weiterlesen →

Experiment der Woche: Fettnachweis

Das Bild zeigt eine Vielzahl von Lebensmitteln auf einem Holzbrett, darunter eine Melone, eine Paprika, einen Apfel, Milch, Eier, Brot mit Butter, Wurst und Mozzarella-Bällchen, dekoriert mit etwas Schnittlauch. Diese Anordnung bietet eine bunte und gesun  12.10.2020
In unseren Lebensmitteln verbirgt sich eine Vielzahl wichtiger Substan-zen. Bestandteile wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette, aber auch Ballaststoffe, Spurenelemente und ganz viele andere sorgen für unser Wohlbefinden – vor allem aber für das Funktionieren der Lebens-vorgänge. weiterlesen →

Experiment der Woche: Keimung und Wachstum

Das Bild zeigt eine junge Bohnenpflanze mit einem grünen, noch unreifen Fruchtansatz, der an einem kräftigen Stängel hängt. Die Pflanze ist in Erde eingebettet, und das Bild verdeutlicht die Verbindung zwischen den Blättern und dem Fruchtansatz.  05.10.2020
In unserer Ernährung spielen Pflanzen eine übergeordnete Rolle: als Stärke-und Nährstofflieferanten sorgen sie für unseren Energiehaushalt, mit Proteinen und Ballaststoffen unterstützen sie Erneuerungsprozesse und den Stoffwechsel, für die Reparatur und Heilung stehen sie uns mit Vitaminen und weiteren speziellen Inhaltsstoffen zur Verfügung. weiterlesen →

Staunen und Begreifen statt Stöhnen und Büffeln

Das Bild zeigt ein Schild mit zwei verschiedenen Anweisungen: Oben steht "Begreifen" mit einem Pfeil nach oben, während unten "Büffeln" durch einen roten Strich durchgestrichen ist. Diese Darstellung fördert aktives Lernen und Verstehen anstelle von auswe  22.09.2020
Mit Experimenten begreifen Kinder jeder Altersklasse den Unterrichtsstoff nicht nur leichter. Durch das eigene Ausprobieren, Erforschen und Erkennen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen bleibt das Gelernte nachhaltig im Gedächtnis. weiterlesen →

Experiment der Woche: Der Wasserbecher

Das Bild zeigt eine Hand, die mithilfe eines Bechers eine kleine Karte ansaugt, darunter befindet sich eine große Glasschüssel. Daneben befindet sich ein Messbecher, der ebenfalls für Experimente verwendet werden kann.  21.09.2020
In unserem Experiment der Woche möchten wir dem Luftdruck auf den Grund gehen. Wir benötigen nicht viele Materialien. weiterlesen →

Experiment der Woche: Stärkenachweis

Das Bild zeigt eine Ansammlung von ungeschälten, erdigen Kartoffeln in einer hölzernen Schüssel. Die Kartoffeln sind unterschiedlich geformt und zeigen kleine Triebe, was darauf hindeutet, dass sie frisch und naturbelassen sind.  14.09.2020
In der Ernährung werden drei große Stoffgruppen unterschieden, aus denen die Nahrungsmittel vorrangig bestehen: Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Bei den Kohlenhydraten finden sich vielfältige sehr unterschiedliche Strukturen, beispielsweise Stärke, Haushalts- und Traubenzucker. weiterlesen →

Experiment der Woche: Kompass bauen

Auf dem Bild sind ein Schüler und zwei Schülerinnen zu sehen, die an einem Tisch sitzen und interessiert in einen gelben Behälter schauen, der einen selbstgebauten Kompass enthält. Sie scheinen sich aktiv auszutauschen, während sie möglicherweise Anweisun  07.09.2020
Wir finden Magnetismus richtig spannend! Daher möchten wir in unserem Experiment der Woche einen kleinen Kompass selbst bauen. weiterlesen →

Klimawandel - ein Thema für den Unterricht

Das Bild zeigt eine Landschaft mit zahlreichen Windkraftanlagen vor einem Sonnenuntergang. Der Text hebt das Thema "Klimawandel" hervor und lädt dazu ein, es im Unterricht zu behandeln.  03.09.2020
Wir leben auf einem Planeten mit begrenzten und erschöpfbaren Ressourcen. Daher ist es immer wichtiger geworden, ein Verständnis für Zusammenhänge in unserem Alltag und Leben zu entwickeln. Durch Experimente zu erneuerbare Energien erwerben Schüler*innen nachhaltig Wissen über einen wichtigen Baustein beim Thema Klimawandel. weiterlesen →

Experiment der Woche: Gleichgewicht und Schwerpunkt

Das Bild zeigt eine bunte Tasse mit Tiermotiven, zwei kleine Gabeln und ein rechteckiges Stück Pappe. Diese Objekte könnten für verschiedene Bildungsaktivitäten oder Experimentierprojekte im schulischen Kontext verwendet werden.  31.08.2020
In der Natur finden wir oft Bäume oder Felsen, die nach unserem Verständnis gar nicht so vorkommen dürften. Sie stehen schief oder nur noch auf einer kleinen Fläche und müssten eigentlich umkippen. Doch irgendwie befinden sie sich im Gleichgewicht. Der Schwe... weiterlesen →

Experiment der Woche: Die Knalltüte

Das Bild zeigt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Faltung eines Papiers in verschiedene Formen. Die einzelnen Schritte sind mit Zahlen und Pfeilen gekennzeichnet, um die Falttechnik zu verdeutlichen.  24.08.2020
Woher kommt der Knall? Kann ein gefaltetes Papier einen Ton erzeugen? Und klingt es anders, wenn man unterschiedliches Papier verwendet? Das sind alles Fragen, die wir uns in unserem Experiment der Woche anschauen. weiterlesen →

Experiment der Woche: Geschwindigkeit mit Videoanalyse bestimmen

Das Bild zeigt zwei cartoonartige Kinder, die fröhlich auf einer orangen Laufbahn rennen. Beide tragen sportliche Kleidung und stehen in einer dynamischen Laufposition, wobei sie an verschiedenen Punkten der Bahn unterwegs sind.  19.08.2020
Wer ist schneller?Legt ein Sprinter die 100-m-Strecke in kürzerer Zeit zurück ist er schneller.Laufen Sportler aber unterschiedliche Strecken, und benötigen sie dafür verschiedene Zeiten, ist ein unmittelbarer Vergleich nicht möglich.Um dennoch einen Vergleich... weiterlesen →

Experiment der Woche: Floß bauen

Das Bild zeigt ein Miniatur-Floß, das aus mehreren zusammengebundenen Ästen besteht und auf der Wasseroberfläche schwimmt. Eine Hand hält das Boot, während es in einem blauen Wasserbecken bleibt.  10.08.2020
Wie kann sich ein Boot im Wasser bewegen? Wieso schwimmt es überhaupt, es hat doch gar keine Räder? In unserem Experiment der Woche bauen wir ein Floß aus Ästen und Zweigen um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. weiterlesen →

Experiment der Woche „Der Akku-Schrauber“

Das Bild zeigt zwei Hände, die eine Batterie und einen Draht halten. Der Draht ist an einem metallischen Objekt befestigt, das wahrscheinlich Teil eines Experimentes zur Demonstration von elektrischer Energie oder Magnetismus ist.  03.08.2020
Im Experiment der Woche bauen wir einen Akku-Schrauber mit einem Homopolarmotor. Die Materialien sind in fast allen Haushalten verfügbar, wodurch es auch sehr gut für das Home-Schooling geeignet ist. Genauer gesagt werden eine AA-Batterie, ein 15 cm-Kupferdraht, ein Neodym-Magnet, eine Schraube und Klebeband benötigt. weiterlesen →

Experiment der Woche: Butter selbst gemacht

Das Bild zeigt vier Scheiben Vollkornbrot, die mit einer Kräuterbutter bestrichen sind. In der Mitte des Bildes befindet sich ein kleines Glas mit einer cremigen, weißen Substanz, wahrscheinlich einer weiteren Art von Aufstrich oder Dip.  27.07.2020
Viele Lebensmittel kaufen wir heute im Laden. Dabei lassen sich einige selbst zu Hause herstellen. Die Sahne von der Kuhmilch wurde früher zu Butter gestampft und bietet auch jetzt noch vielfältige Möglichkeiten. Das probieren wir mal aus und schütteln unsere Butter selbst. weiterlesen →

Experiment der Woche: Kalk und Essig

Das Bild zeigt zwei Glasbehälter, in denen sich jeweils eine Schnecke im Wasser befindet. Das Wasser in den Behältern enthält kleine Blasen, und der Boden ist mit etwas Schmutz bedeckt.  20.07.2020
Viele Substanzen in unserem Alltag nutzen wir regelmäßig, ohne ihre eigentliche Auswirkung zu kennen. Spülmittel oder Seife hilft beispielsweise dabei, Fett im Abwaschwasser „löslich“ zu machen. Essig kennen wir vor allem aus der Küche vom Anmachen des Salats. Aber auch in Putzmitteln ist er oft zugegen und hilft, den sogenannten Kalkstein („Wasserflecken“) zu entfernen. Warum genau er dafür eine Rolle spielt und welche Wirkung der Essig erzeugt, das wollen wir in den folgenden Versuchen unter die Lupe nehmen. weiterlesen →

Experiment der Woche: Regenmacher bauen

Das Bild zeigt eine Auswahl an Werkzeugen und Materialien zum Bau eines Regenmachers: einen Hammer, Nägel in einer Schüssel, eine Rolle Papier, einen Pinsel, einen Farbkasten und Klebeband. Diese Gegenstände sind auf einem hellen Tisch angeordnet und könn  13.07.2020
Das Hören ist ein faszinierender Vorgang. Geräusche finden sich überall – in unserer Natur und zu Hause. Sogar das Wetter hat eigene Klänge. Da wollen wir heute mal genauer hinhören. Dazu bauen wir einen „Regenmacher“. weiterlesen →

Experiment der Woche: Ørsted-Versuch

Das Bild zeigt eine schematische Darstellung eines elektrischen Versuchsaufbaus mit zwei Klemmen, die mit einem Draht verbunden sind. In der Mitte befindet sich eine drehbare Komponente, die möglicherweise zur Demonstration von Elektrizität oder Magnetism  06.07.2020
Der Begriff Elektromagnetismus verrät bereits, dass es einen Zusammenhang zwischen der Elektrizität und dem Magnetismus gibt. Anfang des 19. Jahrhunderts war dies nicht bekannt. Erst der dänische Naturforscher und Philosoph Hans Christian Ørsted hat bei seinen Untersuchungen diesen Zusammenhang 1820 entdeckt. weiterlesen →

Experiment der Woche: Wasserverbrauch Pflanzen

Das Bild zeigt eine Zusammenstellung von Materialien für ein Experiment, darunter Wasser, Öl, Gläser und Tulpen. Die Anleitung scheint sich auf das Mischen von Flüssigkeiten und deren Verhalten zu konzentrieren, möglicherweise zur Veranschaulichung von Di  29.06.2020
Nicht nur wir Menschen benötigen Wasser zum Leben. Auch Pflanzen benötigen Wasser zum Leben – es ist entscheidend für die Stoffwechselvorgänge, Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung. weiterlesen →

Feiern Sie mit uns eXperiBot!

Unbekannt  11.06.2020
Es ist geschafft! Der kleine und einfache Lernroboter von Cornelsen Experimenta und tinkerbots ist da. eXperiBot ist startklar und freut sich auf seinen Einsatz in der Schule. weiterlesen →

3 Elektromotoren aus 5 Teilen in 1 Mini-Experimentier-Set - das funktioniert überall

Unbekannt  13.05.2020
Experimentieren geht nur in der Schule? Unsere vielen Experimente für zu Hause haben Sie inzwischen sicher vom Gegenteil überzeugt. Nun haben wir etwas ganz anderes entwickelt. Ein Mini-Experimentier-Set zum Bauen von Elektromotoren für die Klassen 5-8 und ab Klasse 9. weiterlesen →

Jetzt Handreichungen als Leseprobe prüfen und Rabatt sichern!

Unbekannt  07.04.2020
Die Handreichungen mit wertvollen Tipps zu den Experimenten, fachlichen Hintergründen und den Arbeitsblättern für die Schüler und Schülerinnen sind eine starke Säule in jedem Experimentier-Set. Holen Sie sich Ihre Leseprobe und freuen sich auf einen zusätzlichen Bonus. weiterlesen →

Täglich neue Experimente und Aufgaben für das Lernen zu Hause

Unbekannt  18.03.2020
Wir unterstützen Sie bei Schulschließung und bieten tägliche neue Hausaufgaben-Experimente für das Lernen zu Hause. weiterlesen →

MINT-Reinickendorf

Das Bild zeigt einen Stand für Experimentierbedarf im Bildungsbereich, mit mehreren roten Experimentierkoffern, die verschiedene Experimente und Materialien enthalten. Drei Personen stehen im Vordergrund und unterhalten sich, während im Hintergrund weiter  31.01.2020
Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei „Reinickendorf forscht & experimentiert“ im Fontane-Haus dabei. weiterlesen →

BETT Show London 2020

Das Bild zeigt einen Messestand von Cornelsen Experimenta GmbH auf einer Bildungsmesse, mit mehreren Personen, die sich über experimentelle Lernmaterialien austauschen. Im Hintergrund sind zahlreiche farbige Ausstellungsstücke sowie Informationsbroschüren  29.01.2020
BETT Show London - es liegen vier lebendige und experimentierreiche Tage mit intensiven Gesprächen hinter uns. Wir konnten viele langjährige internationale Partner treffen sowie zahlreiche neue Kontakte knüpfen. weiterlesen →

Cornelsen Experimenta's Weihnachtsgrüße

Das Bild zeigt das Cornelsen Experimenta-Team, welches in einer Gruppe auf einem Parkplatz steht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten rote Koffer in den Händen und sind in einem informellen, freundlichen Rahmen zusammengekommen.  16.12.2019
wünscht erholsame und frohe Festtage! weiterlesen →

Cornelsen kooperiert mit dem Museum für Naturkunde Berlin

Das Bild zeigt zwei Frauen, die lächelnd in einem Museum stehen, in dem Dinosaurier-Skelette im Hintergrund sichtbar sind. Der Raum scheint hell und architektonisch eindrucksvoll zu sein, was die Bedeutung des Bildungsangebots unterstreicht.  01.11.2019
Das Museum für Naturkunde in Berlin und Cornelsen kooperieren in einer übergreifenden Zusammenarbeit. weiterlesen →

Digitale Werkstatt: Unterrichtsvorbereitung mit Smartphone, Tablet und Co. am 24. und 25.Juli 2019 im Informationszentrum Berlin

Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen, die an einem Tisch in einem modernen Seminarraum sitzen und auf Computerbildschirme schauen. Im Hintergrund sind weitere Teilnehmer zu sehen, die an verschiedenen Aktivitäten oder Präsentationen teilnehmen.  02.08.2019
Unter dem Motto neues Schuljahr – neue Medien fand am 24. und 25.Juli 2019 im Informationszentrum Berlin die 1. digitale Werkstatt in diesem Jahr statt. weiterlesen →

Gesamtschule Salzkotten: unser neuer Kooperationspartner

Das Bild zeigt eine Gruppe von sechs Personen, die zusammen stehen und verschiedene Produkte sowie ein Zertifikat in der Hand halten. Sie scheinen an einem Projekt im Bereich Experimentierbedarf für das Bildungswesen beteiligt zu sein.  16.07.2019
Wir freuen uns, seit Mai diesen Jahres unseren neuen Kooperationspartner im Bundesland Nordrhein-Westfalen für Mittlere Schulform die Gesamtschule Salzkotten begrüßen zu dürfen. weiterlesen →

Physik zum Abheben - Exklusiver Physiktag im Deutschen Technikmuseum

Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen, die an einem Stand für Experimentierbedarf stehen, wo verschiedene Koffer und Materialien präsentiert werden. Der Stand ist hell erleuchtet und die Besucher scheinen sich für die angebotenen Produkte zu interessier  28.05.2019
Unsere erste gemeinsame Veranstaltung mit dem Deutschen Technikmuseum bescherte den angemeldeten Teilnehmern*innen einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag. weiterlesen →

Rückblick Leipziger Buchmesse 2019

Das Bild zeigt einen Messestand für Experimentierbedarf mit mehreren Erwachsenen, die an einem Tisch interessiert Produkte betrachten. Im Vordergrund steht eine Person in einem grünen Kostüm, die das Interesse der Besucher auf sich zieht.  23.04.2019
Es liegen vier lebendige und experimentierreiche Tage mit anregenden Gesprächen hinter uns. Wir haben sie wieder intensiv gespürt, die Begeisterung zum Experimentieren. weiterlesen →

Das war unsere Didacta 2019

Das Bild zeigt einen Messestand von Cornelsen Experimenta. Zu sehen sind drei Personen, die sich über den Lernroboter eXperiBot austauschen.  28.02.2019
Die Didacta ist erfolgreich umgesetzt und wir möchten es nicht versäumen, Ihnen einen Eindruck unserer Erlebnisse zu geben. weiterlesen →

MINT-Zirkel berichtet über Cornelsen Experimenta

Unbekannt  14.06.2018
Bauen, programmieren, lernen: Kleine Roboter machen MINT-Themen (be)greifbar   „Voll krass, unser Unterricht! Da bauen wir echte Roboter!“ Das klingt nach einem dicken Lob für jede Lehrkraft. Und dass Schüler*innen derart begeistert vom Unterricht sind, förd... weiterlesen →

Storytelling

Das Bild zeigt drei Kinder, die neugierig und lächelnd in eine Richtung schauen, während sie ein Stofftier in Form eines grünen Monsters halten. Die Umgebung wirkt freundlich und einladend, ideal für Lern- und Experimentieraktivitäten.  07.02.2018
Geschichten erzählen im Sachunterricht? Aber Ja!Die innovative Reihe Vinus erforscht die Welt basiert auf der Methode Storytelling und verbindet Geschichten erzählen mit Experimentieren.Alle Experimente sind in eine fantastische Geschich... weiterlesen →

Klassen-Sets - nur bei uns

Unbekannt  24.01.2018
Alle Klassen-Sets wurden wie die Schüler-Sets der Generation 2.0 inhaltlich und methodisch komplett neu entwickelt. Schneller Auf- und Abbau, stabiles und schülergerechtes Material, übersichtliche Aufbewahrung, sowie flexible Einsatzmöglichkeiten sind dabei mi... weiterlesen →

Laser und LED in einer Schülerlampe

Das Bild zeigt eine Schaltvorrichtung für einen Laser und eine LED, gestaltet für den Einsatz im Bildungsbereich. Die verschiedenen Einstellungen sind beschriftet, und es wird angegeben, dass das Gerät mit einem Steckernetzteil oder Batterien betrieben we  24.08.2017
Optik ist ein sehr dankbares Unterrichtsthema, der Alltagsbezug ist leicht herzustellen und das Thema lässt sich fächerübergreifend unterrichten. Schülerinnen und Schüler sind schnell zu begeistern, solange die Lichtstrahlen gut zu beobachten sind.     Mi... weiterlesen →

Schüler-Set Mechanik 2.0

Unbekannt  19.03.2017
Das ist NEU Für Stationsarbeit geeignet Optimierte Materialausstattung Binnendifferenzierung mit Code® Editierbare Arbeitsblätter Beispielmessungen und –auswertungen Fächerübergreifend einsetzbar Das geschlossene didaktische Konzept berücksichtigt d... weiterlesen →

Klassensatz Mechanik 2.0

Das Bild zeigt zwei Schülerinnen, die an einem Experimentiergerät arbeiten. Eine von ihnen hält einen Messstab, während die andere aufmerksam zuschaut, um die Ergebnisse zu beobachten; auf dem Tisch liegen weitere Materialien und ein Arbeitsblatt.  06.03.2017
Der Klassensatz enthält dieselbe Handreichung wie das SEG Mechanik 2.0. Darin finden Sie editierbare digitale Arbeitsblätter sowie Beispielauswertungen, die Sie bei der Unterrichts-vorbereitung und -durchführung entlasten: Jedes Experiment mit Materialliste... weiterlesen →

Experimentierkoffer Licht und Schatten

Unbekannt  20.02.2017
Die Experimente knüpfen dabei immer am Erfahrungsschatz der Kinder an. Sie greifen Sach-verhalte auf, die mit den Materialien aus der Box untersucht werden können und geeignet sind, Vorwissen zu klären, zu überprüfen, zu ergänzen und einzuordnen. Hinzu kommen... weiterlesen →

Anja und Leon experimentieren mit Elektrizität

Unbekannt  02.01.2017
Mit den Experimenten können Sie ausprobieren, welche Materialien Strom leiten und welche als Isolation genutzt werden können. Die Kinder können herausfinden, wie ein Morseapparat oder eine einfache Alarmanlage funktionieren. Die Box enthält alle Materialien,... weiterlesen →