Experiment des Monats Grundschule: Der Farbkreisel

Material FarbkreiselDas Sehen ist ein faszinierender Vorgang. Farben finden sich überall – in unserer Natur und zu Hause. Heute führen wir das Auge mal „hinters Licht“. Dazu bauen wir einen Farbkreisel.

Dafür wird benötigt: Stifte, Schere, weiße Pappscheibe, Holzdübel oder Bleistiftstummel

So wird es gemacht: Die Pappscheibe in die Felder einteilen und sie farbig anmalen. Die Felder sollten unterschiedlich groß eingeteilt werden. Nun vorsichtig mit der geschlossenen Scherenspitze ein Loch in die Mitte bohren. Bitte als Erwachsener die Kinder unterstützen. Anschließend den Holzdübel in das Loch in der Mitte stecken. Der Holzdübel kann bei Bedarf auch festgeklebt werden. Der Farbkreisel kann nun auf einer glatten Unterlage ausprobiert werden.


Frage ExperimentWelche Farben sieht man? Und wieso "verwischen" die Farben?


Hier das passende Arbeitsblatt zu unserem Experiment des Monats Grundschule "Der Farbkreisel" zum KOSTENLOSEN Download.


Hinweise zum Thema: Farben und Sehen – Der Farbkreisel

fertig erstellter FarbkreiselFarben begegnen uns fast überall. Im Licht können wir sie sehen und feine Nuancen unterscheiden. Das weiße Sonnenlicht trennt sich im Regenbogen in die Spektralfarben auf. Dieser Effekt funktioniert auch umgekehrt, indem diese Farben in entsprechender Anordnung dem Auge in schnellem Wechsel angeboten werden, wie es z. B. bei einem Kreisel der Fall ist. Die einzelnen Farbeindrücke werden dabei vom Auge nur kurz wahrgenommen und nicht schnell genug vom Gehirn verarbeitet. Es entsteht daher der Eindruck, der Kreisel wäre plötzlich hellgrau bis weiß. Man nennt diesen Vorgang additive Farbmischung.

Eine Kamera fängt im Bruchteil einer Sekunde den aktuellen Moment ein. Ohne Verarbeitung im Gehirn (Addieren der Sinneseindrücke) sind daher die einzelnen Farben im Foto noch gut zu erkennen.

Im weitesten Sinne handelt es sich bei dem Farbkreisel um eine Täuschung: das Auge wird sozusagen „hinters Licht geführt“.



Haben wir das Interesse an naturwissenschaftlichen Experimenten geweckt?

Hier eine kleine Auswahl unserer Experimentier-Sets zum Thema Farben und Sehen.