Aktuelles

Girls'Day 2025 - eXperiBot: Nachhaltigkeit trifft auf High-Tech

Fünf Personen stehen an einem Tisch und unterhalten sich mit Mikrofonen. Auf dem Tisch sind Lernroboter aus dem Bildungsbereich zu sehen, während im Hintergrund ein farbiger Banner von Cornelsen abgebildet ist.  03.04.2025
Heute feiern wir den Girls'Day! Seit 2001 inspiriert dieser besondere Tag junge Frauen, sich für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik zu begeistern. weiterlesen →

didacta 2025 Stuttgart - Danke für die vielen tollen Gespräche!

Das Bild zeigt einen Messestand für Experimentierbedarf im Bildungsbereich, mit einem Tisch mit dem eXperiBot Lernroboter für die Grundschule und die Sekundarstufe. Interessierte Besucher, darunter auch Kinder, informieren sich über die Angebote und Dienstleistungen des Standes.  19.02.2025
Danke für eine erfolgreiche Messe und viele interessante Gespräche. Unser Herz schlägt für MINT. weiterlesen →

Großer Zuspruch für das Energiewandelhaus auf dem Calliope Tag 2024!

Das Bild zeigt ein selbst gebautes Energiewandelhaus. Zu sehen ist ein Modellhaus, das verschiedene Technologien zur Energieerzeugung und -nutzung darstellt, darunter ein Wasserstoffauto und Solartechnologien.  17.09.2024
Am 13.09.2024 haben wir das neue Energiewandelhaus auf dem Calliope Tag in Berlin vorgestellt. weiterlesen →

Wir waren auf der mobile.schule TAGUNG 2024!

Mobile Schule Tagung 2024, im Vordergrund ist ein offener eXperiBot Koffer zu sehen, im Hintergrund sind Menschen.  05.09.2024
Am 2. und 3. September 2024 waren wir auf der mobile.schule TAGUNG und haben dort u.a. den Lernroboter eXperiBot und die Smarte Fabrik präsentiert. weiterlesen →

eXperiBot Smart Factory ausgezeichnet mit dem Comenius-Siegel

Urkunde Comenius Siegel eXperiBot 2024 / Foto einer Urkunde, die die Verleihung des Comenuis Edu Media Siegels 2024 an den eXperiBot Lernroboter Smarte Fabrik dokumentiert. Verliehen an Cornelsen Verlag GmbH und Cornelsen Experimenta GmbH, Berlin  18.06.2024
Das Comenius-Siegel 2024 ging an den eXperiBot Lernroboter für die Smart Factory. „Ausgezeichnete digitale Bildungsmedien müssen nach pädagogischen, didaktischen, ästhetischen und technischen Kriterien konzipiert und realisiert sein.“ findet die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e. V. (GPI), die die Comenius-EduMedia-Awards für digitale Bildungsmedien vergibt. weiterlesen →

Heute ist Girls'Day! Mit MINT und KI nach den Sternen greifen

Girls_Day_2024_Bundeskanzler_Wärmebildkamera / Drei junge Schülerinnen und Bundeskanzler Olaf Scholz stehen vor einem Messestand von Cornelsen mit dem Slogan "Potenziale entfalten". Eine der Schülerinnen hält ein Mikrofon und spricht, während die anderen   19.04.2024
Girls'Day 2024 - Welche Möglichkeiten hält KI für die Klima- und Weltraumforschung bereit? Wir sind auch in diesem Jahr bei der Auftaktveranstaltung zum Girls Day im Bundeskanzleramt dabei. Im Mittelpunkt unserer diesjähri... weiterlesen →

Danke didacta 2024

Das Bild zeigt eine weibliche Person, die eine übergroße Vinuspuppe umarmt und lächelt. Im Hintergrund sind mehrere Besucher und Ausstellungsstände der Bildungsmesse didacta 2024 zu sehen.  28.02.2024
Didacta 2024 in Köln. Wir sagen Danke! weiterlesen →

DANKE für ein tolles Jahr 2023 - Wir wünschen Frohe Festtage und einen guten Start ins neue Jahr

Das Bild zeigt eine illustrierte, stilisierte Winterlandschaft mit roten polygonalen Hügeln und weißen Schneeflocken im Hintergrund. Ein grüner Weihnachtsbaum mit einem gelben Stern steht prominent im Bild und vermittelt eine festliche Stimmung.  21.12.2023
Sehr geehrte Lehrerinnen und Lehrer, sehr geehrte Schulleitungen, sehr geehrte Schulträger, sehr geehrte Handelspartner,das Jahr 2023 hat erneut gezeigt, dass Bildung in Zeiten des Wandels eine wichtige Schlüsselrolle in unserer Gesellschaft einnimmt.Danke, da... weiterlesen →

MNU Bremerhaven 2023 - ein Rückblick

Das Bild zeigt einen Banner von Cornelsen Experimenta auf der MNU Bremerhaven. Es handelt sich um einen Stand für Experimentierbedarf mit der  Botschaft „Experimente begeistern!“ Im Hintergrund stehen zwei Personen und betrachten das Sortiment.  16.11.2023
Ein paar bildliche Eindrücke der MNU Bremerhaven 2023. weiterlesen →

Welttag der Wissenschaft 2023 - Eine kurze Reise zum Mars

Das Bild zeigt einen Ausschnitt von dem Mars, welches wir thematisch bei einem Vortrag zur MNU Berlin benötigt haben.  19.10.2023
Was hat der Mars mit Ihrem Fach-Unterricht zu tun? Genauso viel wie das Jahr 2023 mit dem Universum. Alles klar jetzt? Nein? Dann starten Sie mit uns "Eine kurze Reise zum Mars – Hin und zurück in 35 Minuten." weiterlesen →

Cornelsen GirlsDay im ECDF

Das Bild zeigt eine Gruppe von jungen Frauen, die in einem modernen Raum mit roten Sitzmöbeln zusammenstehen. Der Hintergrund ist hell gestaltet und enthält das Logo des Einstein Centers, das auf digitale Zukunftstechnologien hinweist.  27.04.2023
Schülerinnen aus Jahrgangsstufe 9 experimentieren an sechs MINT-Stationen im ECDF weiterlesen →

Girls’Day 2023 - wir sind dabei!

Das Bild zeigt ein Modell eines Energiewandelhauses, ausgestattet mit Solarpanelen und verschiedenen technischen Elementen wie einem Wasserhahn und einem Heizgerät. Es veranschaulicht die Integration erneuerbarer Energien.  12.04.2023
Auch dieses Jahr waren wir wieder beim Girls’ Day-Auftakt am 26. April im Bundeskanzleramt dabei. Wir haben uns sehr gefreut, Schülerinnen für MINT-Themen zu begeistern. weiterlesen →

didacta 2023 - wir sagen DANKE und freuen uns schon auf die didacta 2024!

Das Bild zeigt mehrere Personen, die an einem Stand von Cornelsen stehen und Interesse an roten Experimentierkoffern zeigen. Eine Person erklärt anschaulich die Inhalte und Anwendungen der Materialien für das deutsche Bildungswesen.  17.03.2023
Martina Fiddrich, Cornelsen-Geschäftsführerin Marketing und Vertrieb, führte KMK-Präsidentin und Berliner Bildungssenatorin (SPD) Astrid-Sabine Busse (links im Bild) über den Cornelsen Stand. ... weiterlesen →

eXperiBot und smarte Fabrik auf der GI-Tagung zur Schulinformatik 2023

Das Bild zeigt eine farbige Spielmatte mit einer komplexen Straßenführung und verschiedenen farbigen Feldern, die für Experimente mit Robotern genutzt werden. In der Mitte ist ein Roboterarm sowie eine kleine Fahrzeugstruktur zu sehen, die für Bildungsprojekte konzipiert sind.  24.02.2023
Wir nehmen am 9. März an der GI-Tagung für Schulinformatik in Berlin-Adlershof teil und stellen dort den Lernroboter eXperiBot und die smarte Fabrik vor:Workshop 14 - Lars Pelz: Robotik mit grafischer Programmierung oder Python: eXperiBotMit dem eXperiBot ... weiterlesen →

Radio-Interview zum Internationalen Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft (11. Februar)

Das Bild zeigt einen Stand von Cornelsen, der auf Coding & Robotik für das Bildungswesen fokussiert ist. Mehrere Mädchen diskutieren und präsentieren Produkte vor einer modernen, ansprechenden Kulisse mit beleuchteten Lampen und Displays.  09.02.2023
Am 11.02.2023 ist Internationaler Tag der Frauen und Mädchen in der Wissenschaft. Birgit Pietsch von Cornelsen Experimenta erläutert in einem Interview, wie ein gleichberechtigter Zugang zu den Naturwissenschaften erfolgen kann und woran es liegt, dass so wenig Frauen in der Wissenschaft tätig sind. weiterlesen →

Wir sind auf der didacta in Stuttgart: 7.-11.03.2023

Das Bild zeigt einen Messplatz mit einem Computer, auf dem eine Versuchsanordnung mit einer roten Kugel zu sehen ist. Im Hintergrund sind Besucher auf einer Messe für Experimentierbedarf zu erkennen, umgeben von Informationsständen und Angeboten für das B  09.02.2023
Vom 7.-11.03.2023 findet die didacta in Stuttgart statt. Wir sind auf dem Cornelsen-Stand vertreten (Halle 3) und freuen uns schon jetzt darauf zu zeigen, dass Cornelsen neben Lehrwerken, Arbeitsheften, Unterrichtsmanager u.v.m. auch haptisches und digitales Experimentiermaterial bietet. weiterlesen →

Wir freuen uns auf die edu:regio 2023 in Düsseldorf

Das Bild zeigt einen roten Koffer voller Experimentiermaterialien für den Bereich Elementarphysik, einschließlich verschiedener Werkzeuge und Komponenten. Zudem liegt ein Lehrbuch mit Informationen zu den Inhalten und Experimenten auf dem Koffer.  09.02.2023
Wir sind zusammen mit dem Cornelsen Verlag vom 10. -11. Februar 2023 auf der edu:regio im Congress Center Düsseldorf. Diese Messe findet erstmalig statt und wird vom Verband Bildungsmedien e. V. veranstaltet. Wir freuen schon jetzt auf interessante Gespräche mit... weiterlesen →

Welttag der Wissenschaft 2022

Ein Mädchen hält stolz ein kleines Experiment in der Hand, das aus einem transparenten, gefalteten Material und etwas Weißem besteht. Im Hintergrund sind Zeichnungen von anderen Kindern zu sehen, die eine kreative Umgebung schaffen.  08.11.2022
Forschen beginnt schon ganz früh. Bereits in Kindergarten und Schule werden dafür die Grundlagen gelegt. Denn mit wissenschaftlichen Experimenten können Kinder jeder Altersstufe die Welt um sie herum besser verstehen lernen. weiterlesen →

eXperiBot im transparent Magazin

Das Bild zeigt einen Artikel im transparent-Magazin von Cornelsen über den Lernroboter eXperiBot. Kinder und Erwachsene arbeiten an einem Tisch zusammen, um Programmierung spielerisch zu erlernen. Bundeskanzler Olaf Scholz und Hannes Schwadeiter stehen da  23.09.2022
Die nächste Ausgabe ist da! Das Autor*innen und Herausgeber*innen-Magazin transparent des Cornelsen Verlages gibt Einblicke, die nicht jeder kennt. Und diesmal geht es auch um unseren eXperiBot Lernroboter. weiterlesen →

eXperiBot ist für BELMA nominiert

Das Bild zeigt einen kleinen, robotischen Baukasten mit Rädern in verschiedenen Farben, der für Bildungszwecke geeignet ist. Daneben befindet sich ein Auszeichnungssymbol, das darauf hinweist, dass das Produkt für den BELMA-Award 2022 nominiert wurde.  13.09.2022
eXperiBot Lernroboter ist für den BELMA nominiert. BELMA - das steht für Best European Learning Materials Awards. Und wir sind mit unserem eXperiBot Lernroboter nominiert! Das macht uns mächtig stolz. Denn Lernroboter waren noch nie bei dieser europäischen Auszeichnung dabei. weiterlesen →

Nawi-Woche im Informationszentrum Berlin 2022

Auf dem Bild sind mehrere Personen zu sehen, die an einem Tisch sitzen und sich aktiv austauschen. Eine Frau zeigt einem Mann ein Experimentiergerät, während beide sichtlich Spaß an der Interaktion haben.  29.06.2022
Im Rahmen einer NaWi-Woche wollen wir Sie mit ausgewählten Experimentiermaterialien auf das kommende Schuljahr einstimmen. Kommen Sie im Informationszentrum Berlin vorbei und probieren Sie alles ganz entspannt aus. weiterlesen →

Girls’ Day 2022 – wir sind dabei!

Das Bild zeigt eine Veranstaltung unter dem Motto "Girls' Day - Mädchen-Zukunftstag", bei dem Mädchen ermutigt werden, technische und naturwissenschaftliche Berufe zu erkunden. Im Hintergrund sind interaktive Lernstationen und Modelle zu sehen, die auf ex  27.04.2022
Am 27.04.2022, findet der Girls' Day statt, dessen Ziel es ist Mädchen und junge Frauen für MINT-Berufe zu begeistern. Unser Team von Cornelsen Experimenta und vom Cornelsen Verlag ist dabei! weiterlesen →

Kultusminister Tonne trifft auf eXperiBot

Das Bild zeigt eine Gruppe von Schülern, die an einem Tisch arbeiten, während sie Tablets zum Programmieren nutzen, um den eXperiBot Lernroboter zu steuern. Im Hintergrund sind verschiedene Experimentierkästen auf Regalen sichtbar, die auf eine Lernumgebu  16.02.2022
Kultusminister trifft auf eXperiBot: Wenn heute Herr Tonne, der Kultusminister aus Niedersachsen in der Realschule in Winsen vorbei kommt, sind die Schülerinnen und Schüler gut vorbereitet. Denn sie zeigen ihm eXperiBot, unseren Lernroboter. weiterlesen →

Experiment des Monats: Windfahne

Ein selbstgebauter Kompass wird auf einem Teller mit einer Skala für die Himmelsrichtungen präsentiert. Die Konstruktion besteht aus einem langen Holzstab, der oben mit einer Scheibe verbunden ist, die sich frei drehen kann.  14.02.2022
Das Wetter ist eine faszinierende Ansammlung von Phänomenen. Dazu gehören die Temperatur, Regen, Wolken, Sonnenschein und Wind. Der Wind ist vereinfacht gesagt die Bewegung von Luft. Um herauszufinden, wo diese Luft herkommt, bauen wir heute eine Windfahne. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Vogelfutterstation basteln

Auf der Arbeitsfläche liegen mehrere Tannenzapfen, die mit einer Mischung aus Samen und Futter bedeckt sind. Jedes Stück hat eine Schnur zum Aufhängen, ideal als Futterstelle für Vögel.  31.01.2022
Feste Stoffe dauerhaft miteinander in Verbindung zu bringen, das gelingt nur mithilfe eines Tricks. Es braucht eine Art „Klebstoff“, der die Verbindung der Feststoffe ermöglicht. In unserem Fall nutzen wir Kokosfett, das bei Raumtemperatur fest ist und bei Erwärmung schnell flüssig wird. Wir nutzen das Prinzip, um eine Vogelfutterstation zu bauen. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe - Flaschentornado

Das Bild zeigt alle Materialien, die man für den Bau eines Flaschentornados benötigt. Der Flaschentornado kann im Unterricht oder zu Hause als Hausaufgabenexperiment gebaut werden.  17.01.2022
Hast du schon einmal versucht, eine Flasche möglichst schnell zu leeren? Eine Möglichkeit, wie du nicht nur schnell, sondern auch stylisch Flaschen leerst, lernst du in diesem Experiment kennen. weiterlesen →

Eiswürfel angeln - Experiment des Monats Grundschule

Ein Mädchen hält stolz ein kleines Experiment in der Hand, das aus einem transparenten, gefalteten Material und etwas Weißem besteht. Im Hintergrund sind Zeichnungen von anderen Kindern zu sehen, die eine kreative Umgebung schaffen.  10.01.2022
Das Gefrieren von Wasser zu Eis ist ein faszinierender Vorgang. Auch das Schmelzen ist in der Natur von großer Bedeutung und kann vielfältig hervorgerufen werden. Beide Prozesse wollen wir näher untersuchen. Dazu „angeln“ wir nach Eiswürfeln. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Tassenbungee

Ein Edelstahlrohr, eine kleine Tasse, ein Stück Schnur in rosafarben und ein metallener Wirbel befinden sich auf einer einfarbigen Oberfläche. Diese Gegenstände könnten für physikalische Experimente oder Versuche im Bildungsbereich verwendet werden.  20.12.2021
Bungeejumping ist eine sehr spaßige Angelegenheit. Aber es benötigt auch etwas Mut! Unser Experiment des Monats hilft ein wenig dabei, diesen Mut aufzubringen.Dafür wird benötigt: Metallstange (z.B. einen Stativstab), Tasse, Schnur und eine Mutter (oder Hakeng... weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Zapfenflieger bauen

Ein orangefarbener Behälter steht neben verschiedenen Kiefernzapfen und bunten Wollknäueln in Blau, Grün, Rot, Lila und Gelb. Eine Schere liegt ebenfalls auf dem Tisch, was auf potenzielle Bastelaktivitäten hinweist.  06.12.2021
Das Fliegen ist ein faszinierender Vor-gang. Viele Tiere und sogar Pflanzen nutzen bestimmte Strukturen, um den Flug zu stabilisieren. So erreichen sie z.B. ein besseres Gleiten oder höhere Zielgenauigkeit. Wie das funktioniert, wollen wir heute mal untersuchen. Dazu bauen wir einen Zapfenflieger. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Tanzende Rosinen und Lavalampen

Das Bild zeigt ein Becherglas mit einer klaren Flüssigkeit und einer schaumigen Phase an der Unterseite. Es sind kleine Luftblasen zu sehen, die im Glas aufsteigen, während sich eine gelbliche Ölschicht an der Oberfläche bildet.  15.11.2021
Lavalampen waren eine Ikone der 60er Jahre, aber auch heute kann man diese faszinierenden Geräte noch überall beobachten. Unser Experiment des Monats beschäftigt sich in zwei Phänomenen mit dem Prinzip, das dem Wabern der inneren „Gesteinsflüssigkeit“ zugrunde liegt: dem Auftrieb. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Fadenpendel

Ein Schüler arbeitet an einem Experiment, das mit einem physikalischen Versuchsaufbau zur Untersuchung von Kräften und Bewegungen zu tun hat. Neben ihm liegt ein Gerät, vermutlich zur Datenerfassung, während eine rote Kugel an einem Seil schwingt.  25.10.2021
Die Schwerkraft messen… Das geht doch nur mit aufwendigen Geräten oder Federkraftmessern, oder? Tatsächlich kann jeder die Schwerkraft zuhause messen (und zwar nicht, indem man etwas vom Dach wirft 😉 ). Wie, das zeigt unser Experiment des Monats: weiterlesen →

Experiment der Woche Grundschule: Tierchen-Tunnel

Eine Tischlampe leuchtet auf einen Behälter, der mit trockenen Blättern gefüllt ist. Das ganze Setup besteht aus einer Kombination von Papier, einer grünen Schüssel und einer leeren Dose, die als stabile Basis dient.  04.10.2021
Der Boden, auf dem wir gehen und Häuser sowie Straßen bauen, ist mehr als nur der bloße Untergrund. Er ist Grundlage für unsere Ernährung und Lebensraum für außerordentlich viele Tiere. Doch meistens sehen wir die Bodenlebewesen gar nicht. weiterlesen →

Perspektivwechsel auch in Krisenzeiten

Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen, die aktiv an Experimenten arbeiten. Sie verwenden verschiedene Materialien, um physikalische Konzepte zu demonstrieren, und scheinen dabei viel Spaß zu haben.  15.09.2021
Am Donnerstag ist es endlich soweit. Und wir müssen ehrlich zugeben: Wir sind doch etwas aufgeregt. Es ist schon ein komisches Gefühl, mit einer unbekannten Person, seinen Arbeitsplatz zu tauschen. Und wie wird es werden, wenn wir für einen ganzen Tag eine völlig andere Arbeit leisten? VfJ macht uns diese Erfahrung möglich. VfJ steht für die Vereinigung für Jugendhilfe e.V. und ist seit über 30 Jahren einer unser verlässlichsten Dienstleister. Es wird also Zeit, dass wir nicht nur hinter die Kulissen schauen können, sondern uns auch auf persönlicher Ebene einmal kennenlernen. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Lichtbrechung und Totalreflexion

Auf der Arbeitsfläche ist ein Lasergerät abgebildet, das einen Lichtstrahl auf eine transparente Platte projiziert. Daneben befindet sich ein halbrunder Messkreis mit graduierter Skala zur Analyse des Lichtverlaufs.  13.09.2021
Um schnell Informationen zu übertragen, werden immer häufiger Glasfaserkabel verwendet. Dabei wird ein optisches Signal über große Strecken transportiert. Doch wie verhindert man, dass das Licht „aus dem Kabel ausläuft“, also nicht mit der Entfernung schwächer wird. Die Grundlagen dafür finden wir in unserem Experiment des Monats heraus. weiterlesen →

Experiment des Monats: Blüten färben

Zwei Blumen in Blau und Weiß sind zu sehen. Die detailgetreue Darstellung der Blüten und Blätter eignet sich hervorragend für Bildungszwecke im Experimentierbereich.  30.08.2021
Pflanzen brauchen wie wir Wasser zum Leben. Doch haben sie keinen Mund; sie trinken mithilfe ihrer Wurzeln. Da das schwer vorstellbar ist, wollen wir es heute mal genau untersuchen. Dabei färben wir weiße Blüten ein. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Magnet-Boote bauen

In einer klaren Wasserschale schwimmt ein kleiner Wasserfahrzeug, das aus einem Korken besteht und mit bunten Papierfähnchen dekoriert ist. Um den Korken herum sind mehrere farbige, halbtransparente Behälter platziert, die in Pink und Grün gefärbt sind.  03.08.2021
Viele Wechselwirkungen in der Natur sind faszinierend: regelrecht „mag(net)isch“ beispielsweise bei bestimmten Gesteinsarten. Unsichtbare Kräfte wirken zwischen Magneten und eisenhaltigen Materialien. Diese wollen wir sichtbar machen. Dazu bauen wir Magnet-Boote. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Unelastischer Stoß

Das Bild zeigt zwei cartoonartige Autos, die miteinander kollidieren, wobei eines der Autos einen aufgeregten Fahrer und das andere einen besorgten Fahrer zeigt. Ein Comicsymbol mit dem Geräusch "klonk" verdeutlicht den Zusammenstoß zwischen den Fahrzeuge  19.07.2021
An der Kreuzung schaltet die Ampel auf Rot. Ein Auto bremst und stoppt an der weißen Linie vor der Ampel. Die Fußgängerampel schaltet auf Grün und der wartende Fußgänger überquert die Straße. Der Fahrer eines zweiten Wagens ist nur für eine kurze Zeit unaufmerksam und bremst nicht. Mit welchen Folgen ist physikalisch zu rechnen? weiterlesen →

Experiment des Monats: Hörmemory

Zwei gelbe, halbkugelige Behälter sind geöffnet und zeigen eine spiralförmige Innengestaltung (jeweils eine Nudel liegt innen).  05.07.2021
Das Hören ist ein faszinierender Vorgang. Geräusche finden sich überall – in unserer Natur und zu Hause. Heute horchen wir mal ganz genau hin. Denn Geräusche sind einzigartig. Dazu basteln wir ein Hörmemory. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Labyrinth konstruieren

Ein farbiges Labyrinth auf kariertem Papier zeigt verschiedene Wege und Hindernisse, die zu einem Ziel führen. Daneben befindet sich ein handgefertigtes, dreidimensionales Labyrinth in einer Holzbox, das die gleiche Struktur aufweist.  14.06.2021
Rätsel zu lösen und bei Irrwegen den richtigen Pfad zu finden, das macht vielen Menschen Spaß und stellt eine Herausforderung beim logischen Denken dar. Labyrinthe beispielsweise können sehr verwirrend sein und kommen in unterschiedlichsten Zusammenhängen und Größenordnungen vor: als kleine Knobelspiele ebenso wie als Bilder, Bodenverzierungen in Kirchen oder sogar in Form von hoch gewachsenen Hecken- oder Maislabyrinthen. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Der Farbkreisel

Auf der Arbeitsfläche liegen bunte Filzstifte, eine Schere, ein Holzstab und eine runde, helle Fläche. Diese Materialien eignen sich für vielfältige kreative Experimente und Bastelprojekte im Bildungsbereich.  01.06.2021
Das Sehen ist ein faszinierender Vorgang. Farben finden sich überall – in unserer Natur und zu Hause. Heute führen wir das Auge mal „hinters Licht“. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Siedepunkt

Das Bild zeigt verschiedene Laborausrüstungen für chemische Experimente. Eine Hand hält ein Messgerät, während Flüssigkeit aus einer Flasche in einen Erlenmeyerkolben tropft und eine weitere Flasche auf einem Ständer steht.  18.05.2021
Um seine Temperaturskala zu entwickeln, führte Anders Celsius eine Reihe von Experimenten durch. Bei seinen Messungen, um die Fixpunkte genauer zu bestimmen, notierte er nicht nur die Fixpunkte, sondern auch den herrschenden Luftdruck. Weshalb das eine gute Idee ist und weshalb viele Wetterstationen Luftdruck und Temperatur gleichzeitig anzeigen, finden wir in unserem Experiment des Monats heraus. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Steh-auf-Männchen

Das Bild zeigt einen bunten, fröhlichen Fisch mit großen, wackelnden Augen und einem lächelnden Gesicht. Um ihn herum sind kleine Luftblasen dargestellt, was einen verspielten Eindruck vermittelt.  03.05.2021
Der Schwerpunkt eines Körpers ist eine faszinierende Erscheinung. Hier wirkt die Erdanziehung besonders. Wenn etwas aus dem Gleichgewicht gerät, sorgt der Schwerpunkt dafür, dass es sich wieder einpendelt. Um das näher zu erforschen, bauen wir ein „Steh-auf-Männchen“. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Einfluss des Bleuchtungswinkel (Solarzelle)

Das Bild zeigt ein Feld mit mehreren Solarzellen zur Nutzung von Sonnenenergie, die in Reihen aufgestellt sind. Im Hintergrund sind Bäume zu sehen, während der Himmel bewölkt ist und die Landschaft eine natürliche, grüne Umgebung widerspiegelt.  19.04.2021
Echtes Aprilwetter gerade. Es ist kalt mit Schnee oder Hagel. Im nächsten Moment scheint die Sonne und die Winterjacke wird überflüssig. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: DynaMot

Das Bild zeigt ein Experimentiergerät, den Dynamot von Cornelsen Experimenta, mit einem Motor, der mit einer Glühbirne und einem Multimeter verbunden ist. Die Anordnung dient zur Veranschaulichung elektrischer Stromkreise und der Messung von Stromstärke.  11.03.2021
DynaMot ist einen handgetriebenen Generator und Elektromotor in einem Gerät. Der DynaMot kann als Gleichspannungsgenerator und Gleichstrommotor im Unterricht eingesetzt werden und so im einführenden Elektrik-Unterricht (Gleichstromlehre) Batterien oder Stromversorgungsgeräte ersetzen. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Die Wippenwaage

Auf der Unterlage liegen verschiedene Alltagsgegenstände, darunter ein Schneckenhaus, Stifte, ein Gelb-Element aus Bausteinen und ein Lineal, die kreativ angeordnet sind. Die Präsentation vermittelt einen experimentellen und spielerischen Ansatz zur Nutzung von Materialien für Bildungszwecke.  01.03.2021
Die Waage ist eine bedeutsame Erfindung. Schon vor Tausenden von Jahren haben Menschen sie benutzt. Dinge in ihrem Gewicht miteinander vergleichen zu können diente vor allem der Gerechtigkeit und Einheitlichkeit im Handel. weiterlesen →

Experiment des Monats Sekundarstufe: Elastizität einer Feder

Das Bild zeigt ein Arbeitsblatt zum Thema "Elastizität einer Feder", das Experimente zur mechanischen Dehnung und Kraftverhältnisse behandelt. Zudem sind eine Skizze und eine Abbildung eines Schülers, der mit einer Feder experimentiert, abgebildet.  15.02.2021
Eine Schraubenfeder dehnt sich aus, wenn man an ihr zieht.Aber wie hängen Kraft und Dehnung voneinander ab? Diese als „Elastizität“bezeichnete Eigenschaft soll in diesem Experiment untersucht werden. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Die Wetterstation

Das Bild zeigt eine Sammlung von Bastelmaterialien, darunter bunte Filzstifte, eine Flasche Kleber, eine Schere, einen Bastelholzstab und eine Kiefernnuss. Außerdem ist ein Papprollkörper abgebildet, der für kreative Projekte genutzt werden kann.  01.02.2021
Das Wetter richtig vorherzusagen ist ein unmögliches Unterfangen. Wir können lediglich die aktuellen und vergangenen Erscheinungen messen. weiterlesen →

Experiment der Woche: Flaschentaucher

Das Bild zeigt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Durchführung eines Experiments mit einer Wasserflasche und einem bunten Objekt, möglicherweise einem Ball. Die einzelnen Schritte umfassen das Vorbereiten der Materialien, das Anbringen des Objekts und  25.01.2021
Dafür wird benötigt: leere Flasche, Knete, Stift mit Kappe und WasserSo wird es gemacht: Einen kleinen Teil der Knete zu einem Ball formen und an die Stiftkappe kleben. Zusätzlich oben einen kleinen Knetpunkt setzen, falls es in der Stiftkappe ein Loch gibt.Da... weiterlesen →

Experiment der Woche: Der Transformator

Das Bild zeigt eine elektrische Spule mit zwei Wicklungen, die auf einer stabilen Basis montiert ist. Die Spule verfügt über mehrere Anschlüsse, die für Experimente im Bereich der Elektrotechnik und Physik genutzt werden können.  18.01.2021
Elektrische Geräte arbeiten mit unterschiedlichen Betriebsspannungen.Während die Elektronik eines Handys auf einer Spannung von circa 4V basiert, sind Laptops oder Tablets intern meist auf circa 20V ausgelegt. weiterlesen →

Experiment des Monats Grundschule: Die Fühlkiste

Das Bild zeigt eine Auswahl an Bastelmaterialien, die für Experimente genutzt werden können. Zu sehen sind eine Schere, Klebeband, eine Röllchenbatterie und ein schwarzer Stoff, daneben steht ein Karton.  11.01.2021
Unsere Sinne sind die Tore zur Umwelt. Mit den Händen ertasten wir z. B. Struktur, Form und Oberfläche eines Gegenstands. Wir können dadurch Dinge erkennen, ohne sie zu sehen. Dazu bauen wir eine Fühlkiste. weiterlesen →

Experiment der Woche: Draht drehender Homopolarmotor

Das Bild zeigt eine AA-Batterie, einen kleinen Magneten und eine Drahtform in Form eines Weihnachtsbaums. Diese Materialien sind typisch für Experimente, die elektrische Grundlagen und Magnetismus veranschaulichen.  14.12.2020
Mit Experimenten werden wir alle zu Abenteurern, die die Welt entdecken wollen. Experimente machen naturwissenschaftliche Phänomene be"greifbar" und naturwissenschaftliche Gesetzmäßigkeiten können so besser verstanden und nachhaltig gefestigt werden. weiterlesen →

Experiment der Woche: Rotkohlzauber

Das Bild zeigt eine Anordnung von neun durchsichtigen Bechern mit verschiedenen farbigen Flüssigkeiten. Diese Farben reichen von grün über blau und lila bis pink, und sind ideal für chemische Experimente im Bildungsbereich.  07.12.2020
In der Natur finden sich vielfältige Signale. Das können Laute, Duftstoffe oder Farben sein. In jedem Fall sagen sie etwas über den Zustand desjenigen aus, der diese Signale abgibt. So weisen beispielsweise gelbe Flecken in den Kastanienblüten darauf hin, dass diese unbestäubt sind. weiterlesen →

Experiment der Woche: Kerzentreppe im Advent

Eine Person verwendet ein Feuerzeug, um eine Kerze anzuzünden, während sie dabei eine Handgeste macht. Auf dem Tisch liegen weitere Teelichter und Materialien für Experimente, die für den Bildungsbereich geeignet sind.  30.11.2020
Feuer übt seit jeher auf uns Menschen eine starke Faszination aus: es kann als Kamin- oder Lagerfeuer wohlig warm und heimelig sein, wohingegen ein unkontrollierter Brand uns in Angst und Schrecken versetzt. weiterlesen →

Experiment der Woche: das Klorollen-Auto

Auf dem Bild ist ein lächelnder Junge zu sehen, der stolz sein selbstgebautes Modell einer Rakete präsentiert. Die Rakete ist farbenfroh gestaltet und steht auf einer Holzplatte mit Rädern, während der Junge mit einer Hand darauf zeigt.  16.11.2020
Beim Radfahren ist es bergauf stets mühsam und bergab geht es fast von alleine. Dabei geben steile Berge scheinbar besonders viel Schwung. Das wollen wir heute mal genauer untersuchen und bauen dazu ein Klorollen-Auto. weiterlesen →

Experiment der Woche: Luftballonrakete

Ein Junge experimentiert mit einem Ballon, der an einem Draht befestigt ist, während er am Draht zieht. Der Ballon ist auf einen Weg vorbereitet, um mit der Luft, die entweicht, in Bewegung zu geraten.  26.10.2020
Mit Experimenten werden Schülerinnen und Schüler zu Abenteurern, die die Welt entdecken wollen. Naturwissenschaftliche Phänomene können mithilfe von Experimenten nachhaltiger und lebendiger nachvollzogen und gefestigt werden. weiterlesen →

Experiment der Woche: Fettnachweis

Auf einem Holzbrett sind verschiedene Lebensmittel sortiert: ein gelber Melon, eine orange Paprika, ein Apfel, mehrere Eier, Brot mit Butter, Wurstaufschnitt und Mozzarella-Bällchen. Neben den Lebensmitteln liegen frische Kräuter verstreut, was das Arrangement appetitlich aussehen lässt.  12.10.2020
In unseren Lebensmitteln verbirgt sich eine Vielzahl wichtiger Substan-zen. Bestandteile wie Proteine, Kohlenhydrate und Fette, aber auch Ballaststoffe, Spurenelemente und ganz viele andere sorgen für unser Wohlbefinden – vor allem aber für das Funktionieren der Lebens-vorgänge. weiterlesen →

Experiment der Woche: Keimung und Wachstum

Das Bild zeigt eine junge Bohnenpflanze mit einem grünen, noch unreifen Fruchtansatz, der an einem kräftigen Stängel hängt. Die Pflanze ist in Erde eingebettet, und das Bild verdeutlicht die Verbindung zwischen den Blättern und dem Fruchtansatz.  05.10.2020
In unserer Ernährung spielen Pflanzen eine übergeordnete Rolle: als Stärke-und Nährstofflieferanten sorgen sie für unseren Energiehaushalt, mit Proteinen und Ballaststoffen unterstützen sie Erneuerungsprozesse und den Stoffwechsel, für die Reparatur und Heilung stehen sie uns mit Vitaminen und weiteren speziellen Inhaltsstoffen zur Verfügung. weiterlesen →

Staunen und Begreifen statt Stöhnen und Büffeln

Das Bild zeigt ein Schild mit zwei verschiedenen Anweisungen: Oben steht "Begreifen" mit einem Pfeil nach oben, während unten "Büffeln" durch einen roten Strich durchgestrichen ist. Diese Darstellung fördert aktives Lernen und Verstehen anstelle von auswe  22.09.2020
Mit Experimenten begreifen Kinder jeder Altersklasse den Unterrichtsstoff nicht nur leichter. Durch das eigene Ausprobieren, Erforschen und Erkennen von naturwissenschaftlichen Zusammenhängen bleibt das Gelernte nachhaltig im Gedächtnis. weiterlesen →

Experiment der Woche: Der Wasserbecher

Das Bild zeigt eine Hand, die mithilfe eines Bechers eine kleine Karte ansaugt, darunter befindet sich eine große Glasschüssel. Daneben befindet sich ein Messbecher, der ebenfalls für Experimente verwendet werden kann.  21.09.2020
In unserem Experiment der Woche möchten wir dem Luftdruck auf den Grund gehen. Wir benötigen nicht viele Materialien. weiterlesen →

Experiment der Woche: Stärkenachweis

Das Bild zeigt eine Ansammlung von ungeschälten, erdigen Kartoffeln in einer hölzernen Schüssel. Die Kartoffeln sind unterschiedlich geformt und zeigen kleine Triebe, was darauf hindeutet, dass sie frisch und naturbelassen sind.  14.09.2020
In der Ernährung werden drei große Stoffgruppen unterschieden, aus denen die Nahrungsmittel vorrangig bestehen: Kohlenhydrate, Proteine und Fette. Bei den Kohlenhydraten finden sich vielfältige sehr unterschiedliche Strukturen, beispielsweise Stärke, Haushalts- und Traubenzucker. weiterlesen →

Experiment der Woche: Kompass bauen

Auf dem Bild sind ein Schüler und zwei Schülerinnen zu sehen, die an einem Tisch sitzen und interessiert in einen gelben Behälter schauen, der einen selbstgebauten Kompass enthält. Sie scheinen sich aktiv auszutauschen, während sie möglicherweise Anweisun  07.09.2020
Wir finden Magnetismus richtig spannend! Daher möchten wir in unserem Experiment der Woche einen kleinen Kompass selbst bauen. weiterlesen →

Klimawandel - ein Thema für den Unterricht

Das Bild zeigt eine Landschaft mit zahlreichen Windkraftanlagen vor einem Sonnenuntergang. Der Text hebt das Thema "Klimawandel" hervor und lädt dazu ein, es im Unterricht zu behandeln.  03.09.2020
Wir leben auf einem Planeten mit begrenzten und erschöpfbaren Ressourcen. Daher ist es immer wichtiger geworden, ein Verständnis für Zusammenhänge in unserem Alltag und Leben zu entwickeln. Durch Experimente zu erneuerbare Energien erwerben Schüler*innen nachhaltig Wissen über einen wichtigen Baustein beim Thema Klimawandel. weiterlesen →

Experiment der Woche: Gleichgewicht und Schwerpunkt

Das Bild zeigt eine bunte Tasse mit Tiermotiven, zwei kleine Gabeln und ein rechteckiges Stück Pappe. Diese Objekte könnten für verschiedene Bildungsaktivitäten oder Experimentierprojekte im schulischen Kontext verwendet werden.  31.08.2020
In der Natur finden wir oft Bäume oder Felsen, die nach unserem Verständnis gar nicht so vorkommen dürften. Sie stehen schief oder nur noch auf einer kleinen Fläche und müssten eigentlich umkippen. Doch irgendwie befinden sie sich im Gleichgewicht. Der Schwe... weiterlesen →

Experiment der Woche: Die Knalltüte

Das Bild zeigt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Faltung eines Papiers in verschiedene Formen. Die einzelnen Schritte sind mit Zahlen und Pfeilen gekennzeichnet, um die Falttechnik zu verdeutlichen.  24.08.2020
Woher kommt der Knall? Kann ein gefaltetes Papier einen Ton erzeugen? Und klingt es anders, wenn man unterschiedliches Papier verwendet? Das sind alles Fragen, die wir uns in unserem Experiment der Woche anschauen. weiterlesen →

Experiment der Woche: Geschwindigkeit mit Videoanalyse bestimmen

Das Bild zeigt zwei cartoonartige Kinder, die fröhlich auf einer orangen Laufbahn rennen. Beide tragen sportliche Kleidung und stehen in einer dynamischen Laufposition, wobei sie an verschiedenen Punkten der Bahn unterwegs sind.  19.08.2020
Wer ist schneller?Legt ein Sprinter die 100-m-Strecke in kürzerer Zeit zurück ist er schneller.Laufen Sportler aber unterschiedliche Strecken, und benötigen sie dafür verschiedene Zeiten, ist ein unmittelbarer Vergleich nicht möglich.Um dennoch einen Vergleich... weiterlesen →

Experiment der Woche: Floß bauen

Das Bild zeigt ein Miniatur-Floß, das aus mehreren zusammengebundenen Ästen besteht und auf der Wasseroberfläche schwimmt. Eine Hand hält das Boot, während es in einem blauen Wasserbecken bleibt.  10.08.2020
Wie kann sich ein Boot im Wasser bewegen? Wieso schwimmt es überhaupt, es hat doch gar keine Räder? In unserem Experiment der Woche bauen wir ein Floß aus Ästen und Zweigen um dem Phänomen auf den Grund zu gehen. weiterlesen →

Experiment der Woche „Der Akku-Schrauber“

Das Bild zeigt zwei Hände, die eine Batterie und einen Draht halten. Der Draht ist an einem metallischen Objekt befestigt, das wahrscheinlich Teil eines Experimentes zur Demonstration von elektrischer Energie oder Magnetismus ist.  03.08.2020
Im Experiment der Woche bauen wir einen Akku-Schrauber mit einem Homopolarmotor. Die Materialien sind in fast allen Haushalten verfügbar, wodurch es auch sehr gut für das Home-Schooling geeignet ist. Genauer gesagt werden eine AA-Batterie, ein 15 cm-Kupferdraht, ein Neodym-Magnet, eine Schraube und Klebeband benötigt. weiterlesen →

Experiment der Woche: Butter selbst gemacht

Das Bild zeigt vier Scheiben Vollkornbrot, die mit einer Kräuterbutter bestrichen sind. In der Mitte des Bildes befindet sich ein kleines Glas mit einer cremigen, weißen Substanz, wahrscheinlich einer weiteren Art von Aufstrich oder Dip.  27.07.2020
Viele Lebensmittel kaufen wir heute im Laden. Dabei lassen sich einige selbst zu Hause herstellen. Die Sahne von der Kuhmilch wurde früher zu Butter gestampft und bietet auch jetzt noch vielfältige Möglichkeiten. Das probieren wir mal aus und schütteln unsere Butter selbst. weiterlesen →

Experiment der Woche: Kalk und Essig

Das Bild zeigt zwei Glasbehälter, in denen sich jeweils eine Schnecke im Wasser befindet. Das Wasser in den Behältern enthält kleine Blasen, und der Boden ist mit etwas Schmutz bedeckt.  20.07.2020
Viele Substanzen in unserem Alltag nutzen wir regelmäßig, ohne ihre eigentliche Auswirkung zu kennen. Spülmittel oder Seife hilft beispielsweise dabei, Fett im Abwaschwasser „löslich“ zu machen. Essig kennen wir vor allem aus der Küche vom Anmachen des Salats. Aber auch in Putzmitteln ist er oft zugegen und hilft, den sogenannten Kalkstein („Wasserflecken“) zu entfernen. Warum genau er dafür eine Rolle spielt und welche Wirkung der Essig erzeugt, das wollen wir in den folgenden Versuchen unter die Lupe nehmen. weiterlesen →

Experiment der Woche: Regenmacher bauen

Auf der Arbeitsfläche sind verschiedene Materialien für experimentelle Projekte angeordnet. Zu sehen sind ein Hammer, eine Schachtel mit Nägeln, ein Rolle Papier, Buntfarbe samt Pinsel sowie Klebeband, alles für kreative Aktivitäten im Bildungsbereich.  13.07.2020
Das Hören ist ein faszinierender Vorgang. Geräusche finden sich überall – in unserer Natur und zu Hause. Sogar das Wetter hat eigene Klänge. Da wollen wir heute mal genauer hinhören. Dazu bauen wir einen „Regenmacher“. weiterlesen →

Experiment der Woche: Wasserverbrauch Pflanzen

Das Bild zeigt eine Zusammenstellung von Materialien für ein Experiment, darunter Wasser, Öl, Gläser und Tulpen. Die Anleitung scheint sich auf das Mischen von Flüssigkeiten und deren Verhalten zu konzentrieren, möglicherweise zur Veranschaulichung von Di  29.06.2020
Nicht nur wir Menschen benötigen Wasser zum Leben. Auch Pflanzen benötigen Wasser zum Leben – es ist entscheidend für die Stoffwechselvorgänge, Wachstum, Entwicklung und Fortpflanzung. weiterlesen →

MINT-Reinickendorf

Das Bild zeigt einen Stand für Experimentierbedarf im Bildungsbereich, mit mehreren roten Experimentierkoffern, die verschiedene Experimente und Materialien enthalten. Drei Personen stehen im Vordergrund und unterhalten sich, während im Hintergrund weiter  31.01.2020
Auch in diesem Jahr waren wir wieder bei „Reinickendorf forscht & experimentiert“ im Fontane-Haus dabei. weiterlesen →

BETT Show London 2020

Das Bild zeigt einen Messestand von Cornelsen Experimenta GmbH auf einer Bildungsmesse, mit mehreren Personen, die sich über experimentelle Lernmaterialien austauschen. Im Hintergrund sind zahlreiche farbige Ausstellungsstücke sowie Informationsbroschüren  29.01.2020
BETT Show London - es liegen vier lebendige und experimentierreiche Tage mit intensiven Gesprächen hinter uns. Wir konnten viele langjährige internationale Partner treffen sowie zahlreiche neue Kontakte knüpfen. weiterlesen →

Cornelsen Experimenta's Weihnachtsgrüße

Das Bild zeigt das Cornelsen Experimenta-Team, welches in einer Gruppe auf einem Parkplatz steht. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter halten rote Koffer in den Händen und sind in einem informellen, freundlichen Rahmen zusammengekommen.  16.12.2019
wünscht erholsame und frohe Festtage! weiterlesen →

Cornelsen kooperiert mit dem Museum für Naturkunde Berlin

Das Bild zeigt zwei Frauen, die lächelnd in einem Museum stehen, in dem Dinosaurier-Skelette im Hintergrund sichtbar sind. Der Raum scheint hell und architektonisch eindrucksvoll zu sein, was die Bedeutung des Bildungsangebots unterstreicht.  01.11.2019
Das Museum für Naturkunde in Berlin und Cornelsen kooperieren in einer übergreifenden Zusammenarbeit. weiterlesen →

Gesamtschule Salzkotten: unser neuer Kooperationspartner

Das Bild zeigt eine Gruppe von sechs Personen, die zusammen stehen und verschiedene Produkte sowie ein Zertifikat in der Hand halten. Sie scheinen an einem Projekt im Bereich Experimentierbedarf für das Bildungswesen beteiligt zu sein.  16.07.2019
Wir freuen uns, seit Mai diesen Jahres unseren neuen Kooperationspartner im Bundesland Nordrhein-Westfalen für Mittlere Schulform die Gesamtschule Salzkotten begrüßen zu dürfen. weiterlesen →

Physik zum Abheben - Exklusiver Physiktag im Deutschen Technikmuseum

Das Bild zeigt eine Gruppe von Personen, die an einem Stand für Experimentierbedarf stehen, wo verschiedene Koffer und Materialien präsentiert werden. Der Stand ist hell erleuchtet und die Besucher scheinen sich für die angebotenen Produkte zu interessier  28.05.2019
Unsere erste gemeinsame Veranstaltung mit dem Deutschen Technikmuseum bescherte den angemeldeten Teilnehmern*innen einen spannenden und abwechslungsreichen Nachmittag. weiterlesen →

Rückblick Leipziger Buchmesse 2019

Das Bild zeigt einen Messestand für Experimentierbedarf mit mehreren Erwachsenen, die an einem Tisch interessiert Produkte betrachten. Im Vordergrund steht eine Person in einem grünen Kostüm, die das Interesse der Besucher auf sich zieht.  23.04.2019
Es liegen vier lebendige und experimentierreiche Tage mit anregenden Gesprächen hinter uns. Wir haben sie wieder intensiv gespürt, die Begeisterung zum Experimentieren. weiterlesen →

Das war unsere Didacta 2019

Das Bild zeigt einen Messestand von Cornelsen Experimenta. Zu sehen sind drei Personen, die sich über den Lernroboter eXperiBot austauschen.  28.02.2019
Die Didacta ist erfolgreich umgesetzt und wir möchten es nicht versäumen, Ihnen einen Eindruck unserer Erlebnisse zu geben. weiterlesen →