Experiment der Woche „Der Akku-Schrauber“

03.08.2020

Im Experiment der Woche bauen wir einen Akku-Schrauber mit einem Homopolarmotor. Es ist für Schüler*innen der 5. - 8.Klasse konzipiert. Die Materialien sind in fast allen Haushalten verfügbar, wodurch es auch sehr gut für das Home-Schooling geeignet ist. Genauer gesagt werden eine AA-Batterie, ein 15 cm-Kupferdraht, ein Neodym-Magnet, eine Schraube und  Klebeband benötigt. Viel Spaß beim Experimentieren!

Das entsprechende Arbeitsblatt zum Experiment gibt es hier kostenlos zum Herunterladen

Das Experiment ist auch für Schüler ab der 9.Klasse verfügbar. Das entsprechende Arbeitsblatt gibt es hier zum kostenlosen Download.

Akku-Schrauber AuswertungVersuchsauswertung

1. Lückentext:

Die Schraube wird von dem Neodym-Magneten so stark _____________ , dass sie an dem Batteriepol hängen kann. 

Die _____________mit dem _____________ bildet den  beweglichen Teil des ______________ , den sogenannten _____________. Sobald der Stromkreis geschlossen ist, beginnt der ______________sich zu drehen.


Die Lösungswörter sind folgende:

- Neodym-Magneten

- Rotor

- magnetisiert

- Schraube

- Elektromotors

- Rotor


2. Änderung Aufbau

Die Schüler*innen stellen Vermutungen auf, was passieren wird, wenn der andere Magnetpol auf den Schraubenkopf platziert und das

Experiment wiederholt wird. Diese Vermutung soll dann experimentell überprüft werden. Bitte Vermutung und Ergebnis der Überprüfung textlich erfassen lassen.


Auf unserer Übersichtseite "Entdeckerfreude" sind noch weitere Experimente mit Mini-Elektromotoren inklusive Videos in der Lehrerfassung zu finden.