Presse

Welttag der Wissenschaft 2022

Das Bild zeigt ein Mädchen, das mit einem Experimentierobjekt spielt, während sie es stolz in die Höhe hält. Im Hintergrund sind Kinderzeichnungen aufgehängt, die eine kreative Lernumgebung widerspiegeln.  08.11.2022
Forschen beginnt schon ganz früh. Bereits in Kindergarten und Schule werden dafür die Grundlagen gelegt. Denn mit wissenschaftlichen Experimenten können Kinder jeder Altersstufe die Welt um sie herum besser verstehen lernen. weiterlesen →

Auftaktveranstaltung zum Girls’Day 2022 mit Bundeskanzler Olaf Scholz

Das Bild zeigt eine Gruppe von Schülerinnen und dem Bundeskanzler, die an einem Tisch mit dem eXperiBot Lernroboter in der Smarten Fabrik diskutieren. Hinter ihnen steht ein Banner von Cornelsen, und sie diskutieren lebhaft über die technischen Möglichkei  28.04.2022
Bundeskanzler Olaf Scholz beging in diesem Jahr erstmalig gemeinsam mit der Initiative D21 den Auftakt zum Girls’Day Mädchen-Zukunftstag 2022. Die Veranstaltung eröffnet seit 2003 den Aktionstag zur Förderung von Schülerinnen in MINT-Bereichen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). weiterlesen →

Cornelsen Experimenta und Realschule aus Winsen gehen Partnerschaft ein

Das Bild zeigt einen Lehrer, der mit zwei Schülerinnen an einem Tisch arbeitet, während sie ein Tablet nutzen. Auf dem Tisch befindet sich ein kleiner Roboter, und alle drei Personen tragen Masken.  19.10.2021
Naturwissenschaftlichen Unterricht stärken – das ist das erklärte Ziel der Partnerschaft zwischen Cornelsen Experimenta und der Johann-Peter-Eckermann-Realschule aus Winsen (Luhe). Ab sofort starten beide eine vielversprechende Kooperation. weiterlesen →

Technik erlebbar machen: Kooperation zwischen Cornelsen und dem Deutschen Technikmuseum Berlin

Das Bild zeigt zwei Männer, die konzentriert an einem Tisch arbeiten, während sie ein elektronisches Bauteil und ein Tablet untersuchen. Auf dem Tisch liegen verschiedene Materialien und Werkzeuge für Experimente, die für das Bildungswesen gedacht sind.  27.11.2019
Zwischen historischen Dampflokomotiven und faszinierenden Flugkörpern die Grundlagen der Technik erleben – das ermöglicht die Kooperation zwischen Cornelsen und dem Deutschen Technikmuseum in Berlin. Im Zuge dessen veranstaltete das Museum am 26. November gemeinsam mit Cornelsen Experimenta eine kostenlose Fortbildungsveranstaltung für Lehrerinnen und Lehrer. weiterlesen →

Langfristiges Museumsnetzwerk: Cornelsen kooperiert mit dem Museum für Naturkunde Berlin

Das Bild zeigt zwei Frauen, die lächelnd in einem Museum stehen, in dem Dinosaurier-Skelette im Hintergrund sichtbar sind. Der Raum scheint hell und architektonisch eindrucksvoll zu sein, was die Bedeutung des Bildungsangebots unterstreicht.  25.10.2019
Das Museum für Naturkunde in Berlin und Cornelsen kooperieren in einer übergreifenden Zusammenarbeit. Den Auftakt bildete eine gemeinsame Veranstaltung am 23. Oktober 2019, für die das Museum kostenfrei seine Türen öffnete, um neue Bildungsräume für interessierte Grundschullehrerinnen und -lehrer der Naturwissenschaften aus Berlin und Brandenburg zu schaffen. weiterlesen →

Volle Konzentration auf Experimente im MINT-Unterricht: eXperilyser-App von Cornelsen

Das Bild zeigt einen Arbeitsplatz mit einem Computer, der ein Experiment auf einem Tisch dokumentiert, wo eine rote Kugel an einem Gerät hängt. Neben dem Monitor sind verschiedene wissenschaftliche Geräte und ein Informationsblatt platziert, das den digit  26.04.2019
Naturwissenschaftliche Experimente im Unterricht digital unterstützen? Diesem Zweck hat sich die Allround-Anwendung eXperilyser verschrieben. Schülerinnen und Schüler führen damit reale Experimente durch, die App protokolliert als universelles Messwerkzeug digital in Echtzeit. weiterlesen →

Mit Coding und Robotics zum Computational Thinking

Das Bild zeigt drei Schüler, die aufmerksam an einem Experiment arbeiten, während sie einen Bildschirm beobachten. Vor ihnen befindet sich eine Versuchsanordnung mit Schnüren und Gewichten, die typische Materialien für den Experimentierbedarf darstellen.  18.02.2019
Coding im Unterricht? Das bedeutet im Fachunterricht zu wachsen, zu leuchten, zu steuern, zu messen, zu bewegen oder aufzuladen. Nicolas Domann, Geschäftsführer bei Cornelsen Experimenta, bestätigt: „Schülerinnen und Schüler sind begeistert dabei, wenn sie gemeinsam tüfteln und ausprobieren können, welche der möglichen Lösungen Roboter in Bewegung setzt oder wenn die Leuchten zur Musik „tanzen“ oder die Bewässerung der Zimmerpflanze automatisch funktioniert.“ weiterlesen →

Ein Lernroboter für den Unterricht: eXperiBot

Das Bild zeigt einen Messestand von Cornelsen Experimenta. Zu sehen sind drei Personen, die sich über den Lernroboter eXperiBot austauschen.  05.02.2019
Gemeinsam mit der Firma Kinematics hat Cornelsen Experimenta den Lernroboter eXperiBot für den Einsatz im Unterricht entwickelt. Das didaktische Konzept des Lernroboters rückt das Erkennen von Problemen, welche mithilfe von Computern gelöst werden können, in den Mittelpunkt. Zur Bildungsmesse didacta in Köln stellen die beiden Robotik-Anbieter das Gerät der Öffentlichkeit vor. weiterlesen →

„Maker-Bewegung – Impulsgeber für grundlegende Bildungsreformen?“

Das Bild zeigt das Logo der Maker Faire Berlin, eine Veranstaltung, die Kreativität, Innovation und das Tüfteln in verschiedenen Bereichen fördert. Es lädt dazu ein, Ideen auszutauschen und Projekte im Bildungswesen und darüber hinaus zu präsentieren.  10.09.2018
Cornelsen Experimenta und Heise Medien veranstalten zum Schülertag der Maker Faire Hannover am 14. September ab 11:30 Uhr eine Paneldiskussion. Zu dem Thema „Maker-Bewegung – Impulsgeber für grundlegende Bildungsreformen?“ sind Vertreter aus Bildungspolitik, Lehrerausbildung, Fachmedien, Schule und Hochschule eingeladen. Die offene Podiumsrunde findet im HCC Hannover statt, der Eintritt ist frei. Interessierte können sich am Pressecounter anmelden. weiterlesen →

Cornelsen Experimenta und Make-Magazin von Heise Medien kooperieren

Das Bild zeigt das Logo von "Make:", einem Online-Shop, der sich auf Experimentierbedarf im Bildungsbereich spezialisiert hat. Der Slogan "Kreativ mit Technik" unterstreicht das Ziel, kreative technologische Projekte zu fördern.  04.07.2018
Mehr Experimente, die Spaß machen: Das Make-Magazin und Cornelsen Experimenta kooperieren im schulischen Bereich. Unter dem Motto „Learning by Making“ schreiben die zur Heise-Gruppe gehörende Zeitschrift und die Cornelsen Experimenta GmbH einen Wettbewerb für Tüftler und Bastler im MINT-Bereich aus. weiterlesen →
Aktuelles