eXperiBot ist für BELMA nominiert

13.09.2022

eXperiBot Lernroboter ist für den BELMA nominiert. BELMA - das steht für Best European Learning Materials Awards. Und wir sind mit unserem eXperiBot Lernroboter nominiert! Das macht uns mächtig stolz. Denn Lernroboter haben es noch nie bei dieser europäischen Auszeichnung auf die Shortlist geschafft. 

Bisher konnten ausschließlich Lehrwerke und Onlinematerialien eingereicht werden. Für unseren smarten Lernroboter wurde eine Ausnahme gemacht. Nach gründlichem Ausprobieren und Testen aller Unterrichtsmaterialien hat es der kleine Lernroboter direkt auf die Shortlist in Kategorie 3 geschafft. Kein Wunder, denn eXperiBot kann in unterschiedlichen Sprachen und Lernstufen programmiert werden. Die grafische Programmieroberfläche Blockly ermöglicht direkt beim Programmieren diese Auswahl. Darüber hinaus ist auch der Einblick in die dahinterliegenden Programmiercodes in MicorPython möglich. So programmieren Einsteiger, schwächere Schülerinnen und Schüler als auch Schnelldenker und Profis in verschiedenen Sprachen erfolgreich. 

Auch die fertigen Arbeitsblätter und kontextbezogenen Unterrichtskonzepte haben auf dem Weg zur Nominierung gepunktet. Und Arianna hat als Programmiererin in den kurzen, motivierenden Comics Eindruck gemacht. Sie stimmt die Kinder in die Thematik ein und steht ihnen auch während der einzelnen Aufträge mit Tipps zur Seite.


Inzwischen ist die Entscheidung für die ersten Plätze in den einzelnen Kategorien gefallen. Auch in Kategorie 3 ist es wieder ein Lehrwerk geworden. Wir gratulieren herzlich, sind gleichzeitig etwas traurig. Nun sind wir gespannt, an wen die Kommission den kleinen smarten Lernroboter mit allen Unterrichtsmaterialien weitergibt. Wir hatten bei der Einreichung schon versprochen, dass der kleine smarte Lernroboter gespendet werden kann. Wer wird wohl künftig mit viel Spaß erfolgreich programmieren lernen können?

Sobald wir es erfahren, erfahren Sie es auch an dieser Stelle.