Heute ist Girls'Day! Mit MINT und KI nach den Sternen greifen

19.04.2024

Girls'Day 2024 - Welche Möglichkeiten hält KI für die Klima- und Weltraumforschung bereit?

heute ist Girls' Day! Wir waren in diesem Jahr bereits zum 5. Mal bei der Auftaktveranstaltung zum Girls'Day im Bundeskanzleramt und konnten 24 Schülerinnen für MINT-Themen begeistern. Das aktuelle Thema ist "Welche Möglichkeiten hält KI für die Klima- und Weltraumforschung bereit?". Im Mittelpunkt unserer diesjährigen Station standen die beiden Berufsbilder AI Engineer/KI-Ingenieurin und Astronautin, die in einem dreigliedrigen Workshop vorgestellt werden: 

  • Experimentieren mit einer Wärmebildkamera
  • Auswertung von Wärmebildern über eine KI-Anwendung
  • Einordnung des Themas mit Einblicken in die jeweiligen Berufe

Im Workshop von Cornelsen erhielten die Schülerinnen Einblicke in die Möglichkeiten, die Künstliche Intelligenz in der Klima- und Weltraumforschung bietet. Sie konnten dies durch praktische Beispiele mit einer Wärmebildkamera und entsprechenden KI-gestützten Auswertungsmethoden erleben. Dabei wurden die Berufe der Astronautin, Astrophysikerin und KI-Ingenieurin von drei Expertinnen vorgestellt. Dr. Suzanna Randall, Astrophysikerin und angehende Astronautin, erklärte die Anforderungen an Astronautinnen und gewährte Einblicke in die Forschung. Dr. Shirin Riazy, KI-Expertin bei Cornelsen, und Dr. Merve Seçkin, Produktentwicklerin bei Cornelsen Experimenta, brachten den Schülerinnen zudem das Berufsbild der KI-Ingenieurin näher.

Dabei hatte alle sichtlich Spaß - Schülerinnen und der Bundeskanzler gleichermaßen, wie man im Video und auf den Bildern sehen kann.


Mit MINT und KI nach den Sternen greifen – Cornelsen beim Girls‘ Day-Auftakt im Bundeskanzleramt

Inhalt von Youtube.com (Drittanbieter) laden

Auch in den vergangenen Jahren haben wir uns mit spannenden Zukunftsthemen beim Girls'Day beschäftigt. Zum Beispiel konnten Schülerinnen den Beruf der Chemikantin mithilfe von VR-Technologie kennenlernen, eine vernetzte Fabrik mit dem Lernroboter eXperiBot von Cornelsen Experimenta aufbauen oder verschiedene Berufsbilder wie Anlagenmechanikerin für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK), Solartechnikerin und Data Scientist am Modell eines Energiewandelhauses von Cornelsen Experimenta ausprobieren. Wir stehen mit unseren Produkten für spannenden MINT-Unterricht und unser Ziel ist es, jeden Tag Kinder und Jugendliche für MINT-Themen zu begeistern. Der Girls'Day liegt uns dabei sehr am Herzen, da der Frauenanteil in vielen MINT-Berufen noch immer unter 40% liegt. 

Bei uns finden Sie jederzeit spannende Experimentier-Sets für den MINT-Unterricht - made in Germany. Nicht nur rund um den Girls'Day. Informieren Sie sich jetzt.

Girls_Day_2024_Schuelerin_Wärmebildkamera / Ein Mädchen in einem weißen Hoodie lächelt und zeigt auf ein Display mit einer Wärmebildaufnahme. Das Display zeigt das Cornelsen-Logo und den Slogan "Potenziale entfalten". Im Hintergrund befinden sich weitere
Girls_Day_2024_Bundeskanzler_Wärmebildkamera / Drei junge Schülerinnen und Bundeskanzler Olaf Scholz stehen vor einem Messestand von Cornelsen mit dem Slogan "Potenziale entfalten". Eine der Schülerinnen hält ein Mikrofon und spricht, während die anderen
Girls Day 2024 im Bundeskanzleramt: im Vordergrund zeigt eine Wärmebildkamera das Bild einer weiblichen Person, im Hintergrund sind mehrere Personen verschwommen zu sehen.
Girls_Day_2024_Bundeskanzler /Bundeskanzler Olaf Scholz steht lächelnd mit einem Mikrofon in der Hand neben zwei Schülerinnen bei der Auftaktveranstaltung zum Girls' Day 2024 im Bundeskanzleramt. Eine Schülerin mit langen roten Haaren hält ebenfalls ein M
Das Bild zeigt eine Person, die eine große goldfarbene Folie hält. Im Hintergrund ist ein Cornelsen Experimenta-Banner mit Informationen über Experimentierbedarf für das Bildungswesen und ein Display mit einer Wärmebildanzeige zu sehen.
Das Bild zeigt zwei Hände, die sich gegenüberstehen, während im Hintergrund ein Karton sichtbar ist. Die linke Hand gehört zu einer Person mit einem schwarzen Pullover, während die rechte Hand von einer anderen Person stammt, die ein graues T-Shirt trägt.
Das Bild zeigt zwei Hände in einer Wärmebildaufnahme, wobei die Hand oben eine höhere Temperatur aufweist als die darunter. Die Temperaturanzeigen deutet auf unterschiedliche Wärmeverteilungen hin, die für Experimente im Bildungswesen genutzt werden könne