Schulstart 2023

Geballte Unterstützung rund ums Experimentieren

Ob Grundschule, Mittlere Schulformen oder Gymnasium – die Kinder zeigen besonders nach den Ferien immer wieder Leistungsunterschiede. Ein Unterricht mit erfolgreicher Differenzierung ist in jeder Klassenstufe mitunter eine Herausforderung. Bei uns finden Sie vielfältige Materialien rund ums Experimentieren, wenn es um Lernrückstände und die Stärkung der sozialen Kompetenzen in den folgenden Fächern geht:

Grundschule

Besonders in der Grundschule ist die Motivation fürs Lernen ein wesentlicher Treiber. Wo steht jede einzelne Schülerin und jeder einzelne Schüler Ihrer Klasse? Lassen Sie uns alle Kinder wieder ins Boot holen!

Aufholen mit Hand und Kopf



Probier mal! Wenn diese Aufforderung durch eine spannende Geschichte ausgelöst wird, ist der Forscherdrang bei Grundschulkindern sofort da. Durch das Probieren, Erforschen und Entdecken wird das Gelernte buchstäblich begriffen. Im gemeinsamen Aufholen steckt jede Menge Spaß und Interaktion. Durch diese Kombination wird das Gelernte nachhaltig in den Köpfen verankert.

Mit Vinus erforscht die Welt kann die Grenze zwischen Sach- und Deutschunterricht schon mal verschwimmen. Durch eine fantastische Geschichte und anschauliche Bildkarten erleben die Kinder spielerisch und jede(r) auf eigene Weise die Phänomene Luft und Wasser.  Individuelle Sprachförderung und -bildung findet nicht nur durch den regen Austausch untereinander, sondern auch gezielt mithilfe von Sprachlernkarten statt. Auch die Concept-Stories bieten vielfältige sprachliche Anlässe. Diese Begleitmaterialien sind genau auf das nachhaltige, vielseitige und kindgerechte Experimentier-Material abgestimmt.

Mathe sicher können



Diese Mathematik-Koffer ergänzen die Diagnose- und Förderbausteine des Cornelsen Verlages optimal. Sie enthalten viel Material zum Anfassen und helfen so Ihren Schülerinnen und Schülern, z. B. Mengen, Zahlenräume und Dimensionen besser zu be“greifen“. So können die Kinder in der Grundschule Mathematik von Grund auf sicher erlernen. Die größeren Schülerinnen und Schüler erhalten mit diesen Materialien die Möglichkeit, wieder neu durchzustarten.


Mittlere Schulform und Gymnasium

Gerade in den Klassen auf dem Weg zum MSA und Abitur ist das Aufholen von Lernstoff so wichtig. Und dieser muss dann nachhaltig sitzen. Das geht am besten, wenn die thematischen Inhalte wirklich be"griffen" werden können. Gleichzeitig werden vielfältige fachliche, soziale und methodische Kompenzen beim Experimentieren geschult.
Und genau das finden Sie hier: Zu jedem Ihrer Fächer eine thematische Auswahl für entsprechendes Experimentiermaterial. Mit dabei sind immer eine Handreichungen für Sie mit Tipps, Tricks und vielem mehr, sowie kopier- und editierbare Arbeitsblätter für einen differenzierenden Einsatz. 

Mit Physik-Experimenten messbar aufholen



Experimente bieten eine hervorragende Möglichkeit, um Fachwissen zu be"greifen" und dabei fast nebenbei vielfältige soziale und methodische Kompetenzen zu erlernen und zu stärken. Über das möglichst selbstständige Erforschen erschließen sich Ihre Schülerinnen und Schüler das jeweilige Thema, tauschen sich aus und präsentieren ihre Ergebnisse. So bleibt das Wissen nachhaltig und anwendungsbereit im Gedächtnis. Wir zeigen Ihnen, wie das Experimentieren mit Binnendifferenzierung ganz individuell in Lerngruppen möglich ist. Außerdem lassen sich die bereitgestellten Arbeitsblätter einfach an den jeweiligen Lernstand anpassen. In den ausgewählten Beispielen finden Sie alle Materialien für 6 Lerngruppen, also für 12 bis 18 Schülerinnen und Schüler. Weitere Themen zur Physik finden Sie hier.


Und es gibt immer auch Schülerinnen und Schüler, die besonderen Bedarf zu einem Thema haben. Dazu eignen sich unsere Mini-Boxen zu vielen physikalischen Themen. Hier können einzelne Kinder oder Lerngruppen  ihr Wissen und Können zum jeweilgen Thema noch individueller auffrischen oder erweitern.

Motiviert und auf Augenhöhe im NaWi-Unterricht


eXperTeenies

Forschend-entdeckendes Lernen ist der sichere Weg, um den Lernstoff individuell aufzuholen und zu be"greifen". Mit passenden Geschichten für das Experimentieren wie bei den eXperTeenies bleiben Ihre Schülerinnen und Schüler bis zum Ziel hoch motiviert dabei.

Klick! Boxen

Passend zu den bewährten Klick! Arbeitsheften des Cornelsen Verlages sind die Klick! Boxen entstanden. Sie eignen sich für Lerngruppen mit besonderem Förderbedarf in den Klassen 5/6, 7/8 und 9/10 und knüpfen direkt an die Lebenswelt und Fähigkeiten Ihrer Schülerinnen und Schüler an.

Mini-Boxen

Diese Mini-Boxen zur Förderung einzelner Schülerinnen und Schüler oder Lerngruppen gibt es zu vielen naturwissenschaftlichen Themen wie z. B. Biologie, Optik, Mechanik, Elektrik.

Hier stimmt die Chemie



Die unmittelbare praktische Auseinandersetzung mit einem Thema ist die beste Möglichkeit, um Grundwissen zu festigen. Mit chemischen Experimenten bleibt der individuelle und nachhaltige Erkenntnisgewinn - ganz sicher.

Die Natur hautnah begreifen



"Das habe ich selbst gemacht!" Dieser Ausruf bedeutet auch, dass die Erkenntnisse, die dahinter stehen, fest im Gedächtnis gespeichert sind. Selbst Erlebtes vergessen wir nicht so schnell. Wenn dann noch Spaß und Begeisterung mit dabei sind, wird das Experimentieren zur Basis für die nächsten sicheren Schritte im Biologie-Unterricht.

Mit Informatik kreatives Denken fördern

Informatik als eigenes Unterrichtsfach zieht in immer mehr Schulen ein. Das gibt Ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, sich besser für die Zukunft vorzubereiten. Denn Informatik ist mehr als nur Nullen und Einsen. Es geht um das Finden kreativer Lösungswege, das Zerlegen von Problemen in kleine Einzelschritte und das miteinander Tüfteln und Erfolge feiern. 
Außerdem lassen sich diese "Werkzeuge" ganz hervorragend mit Ihrem Fachunterricht verbinden, um fachliche Grundlagen zu wiederholen und gleichzeitig Neues zu lernen.