Experiment der Woche: Flaschentaucher

25.01.2021


Dafür wird benötigt:
leere Flasche, Knete, Stift mit Kappe und Wasser

So wird es gemacht: Einen kleinen Teil der Knete zu einem Ball formen und an die Stiftkappe kleben. Zusätzlich oben einen kleinen Knetpunkt setzen, falls es in der Stiftkappe ein Loch gibt.

Dann die Flasche dann mit Wasser füllen. Die Stiftkappe mit der Knete dann in die Flasche stecken und dann den Deckel verschließen.

Nun die Flasche zusammendrücken.


Frage ExperimentWodurch sinkt und steigt der Taucher?


Hier das passende Arbeitsblatt zu unserem Experiment der Woche "Flaschentaucher" zum KOSTENLOSEN Download.


Die in der Stiftkappe enthaltene Luft sorgt für den Auftrieb. Beim Zusammendrücken der Flasche wird diese Luft ebenfalls zusammengedrückt (durch das in die Kappe ausweichende Wasser). Lässt der Druck auf die Flasche nach, kann sich die Luft wieder ausbreiten und für den erforderlichen Auftrieb des Tauchers sorgen.

Hinweise:

Es empfiehlt sich, VOR dem Versuch die Kinder vermuten zu lassen, was passieren könnte. Das Staunen über den tatsächlichen Effekt wird dadurch erhöht.

Wir empfehlen die Verwendung wasserfester Knete. Diese dient als Gewicht, um den Taucher im Wasser stabil zu halten. (Ein mit Gummiband befestigter Kiesel in passender Größe/mit passendem Gewicht ginge beispielsweise auch.) Die Menge an Knete wird individuell an die Stiftkappengröße angepasst.

  • Je voller die Flasche mit Wasser gefüllt ist, desto leichter lässt sich der Taucher in Bewegung versetzen: Das Zusammendrücken der Flasche bringt die Figur (Stiftkappe mit Knete) zum Abtauchen.
  • Der Taucher wird so in die wassergefüllte Flasche eingesetzt, dass Luft in der Kappe eingeschlossen ist. Zu Beginn sollte der Taucher oben schwimmen (bitte entsprechend mit Knete austarieren).

Für fortgeschrittene Forscher können

  • größere Kunststoffflaschen verwendet werden;
  • mehrere (ggf. unterschiedlich große) Taucher in einer Flasche zum Einsatz kommen;
  • Zusatzaufgaben gegeben werden: Versuche, den Taucher an einer bestimmten Position zu halten. Beobachte an der (transparenten) Stiftkappe, was passiert.

Haben wir das Interesse an naturwissenschaftlichen Experimenten geweckt?

Hier eine kleine Auswahl unsererExperimentier-Sets für den Sachunterricht.