Die Kombination von Storytelling und Experimentieren macht es Schülerinnen und Schülern leichter, Naturwissenschaften zu be“greifen“ und nachhaltig zu verstehen.
Darüber hinaus nutzen Stories die Fantasie der Kinder und fördern ihre Kreativität - auch, um eigene Lösungsstrategien entwickeln zu können.
Die Luftzusammensetzung wird im Experiment sichtbar.
"Geschichten erzählen" heißt Storytelling wörtlich übersetzt. Comics erzählen Geschichte in Bildern. In den kurzen Comics für die Klassenstufe 5/6 geht es um spannende Geschichten der beiden Teenager Cory & Nelson. Die beiden geraten immer wieder in brenzlige, für Schülerinnen und Schüler gut vorstellbare Situationen.
Dabei fiebern die Kinder mit Cory & Nelson mit, schlüpfen mitunter sogar in deren Rollen und sind emotional eingebunden. Es geht um das individuelle Erleben von Phänomenen im Alltag, um die Bedeutsamkeit des Themas für jedes einzelne Kind. Lehrplanthemen werden so begeistert unter die Lupe genommen und naturwissenschaftliche Phänomene auf spannende Weise erlebbar.
Die Fragen, vor denen Cory & Nelson jedes Mal stehen, können mittels naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten und Modellvorstellungen gelöst werden. Teilweise schwer zu vermittelnde Zusammenhänge werden so für die Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren anschaulich und vor allem nachvollziehbar.
In den Handreichungen für Sie als Lehrerin und Lehrer finden Sie eine ausführliche Beschreibung, wie Storytelling mit Comics den Handlungsrahmen zum Experimentieren erleichtern kann.
Ganz klar - das selbstständige Experimentieren der Schülerinnen und Schüler steht auch bei den eXperTeenies im Vordergrund. Aber sicher!
Mit den eXperTeenies wird an Stationen experimentiert. Das bedeutet, dass es verschiedene Lerngruppen mit unterschiedlichen Versuchsaufbauten gibt. Hier wird Sicherheit besonders groß geschrieben, da Sie als Lehrerin und Lehrer nicht überall gleichzeitig sein können. Praxiserprobte und sichere Experimente und Versuchsaufbauten bilden die Grundlage dazu.
Weitere Unterstützung erhalten Sie von den Stationsexperten. Dazu wird im Vorfeld aus jeder Lerngruppe ein Experte gewählt. Er ist ausgestattet mit zusätzlichen Materialien und Informationen zum jeweiligen naturwissenschaftlichen Phänomen an dieser Station. So kann jede Schülerin und jeder Schüler forschen und Zusammenhänge erkennen, die zur Beantwortung der eigenen Frage führen. Das entlastet nicht nur die Lehrkraft, sondern fördert auch jeden einzelnen Schüler und jede einzelne Schülerin individuell.
Und da jeder Schüler bzw. Schülerin einmal Experte an einer der Stationen ist, stärkt das außerdem das Verantwortungsbewusstsein und Selbstvertrauen. Neben der naturwissenschaftlichen Arbeitsweise werden auch der Austausch im Team und die (Fach)-Sprachbildung stark geschult.
Das freie Experimentieren (= forschend-entdeckendes Lernen) stellt die „höchste Stufe experimentellen Handelns“ dar.
Wodzinski 2012
Forschend-entdeckendes Lernen provoziert individuelle Lernwege bei den Schülerinnen und Schülern. Die von ihnen gestellten Fragen an die Umwelt sind dabei Grundlage für neue Einsichten. Es gibt keine „richtige“ oder „falsche“ Herangehensweise, sondern Erfahrungen auf dem Weg zur Erkenntnis. Sogenannte „Fehler“ entsprechen nichts anderem als dem Fehlen von Informationen, von Erfahrungen bzw. Wissen oder Übung.
Bewusst sind die Alltagssituationen in den Comics mit Cory & Nelson so gewählt, dass der Prozess der Lösungsfindung im Vordergrund steht. Vermeintliche Fehler auf dem Weg zur Lösung tragen dabei wesentlich zu einem durchdringenden Verständnis der naturwissenschaftlichen Zusammenhänge bei. Die eigenen Fragestellungen und die aktive Auseinandersetzung mit der Thematik fördern die Entwicklung kreativer Problemlösestrategien. Der Lernende entwickelt im eigenverantwortlichen Prozess fächerübergreifende Kompetenzen.
Die eXperTeenies starten mit dem Thema Luft. Hier gibt es Material für 5 Stationen. Zu jeder Station gehören drei Fragestellungen bzw. Versuche, die es zu überprüfen gilt. Optimal hat sich hier eine Gruppenstärke von mindestens fünf Schülerinnen und Schülern, inklusive Stationsexperte bewährt. Das bedeutet, Sie finden in einem Koffer das gesamte Material für eine ganze Klasse.
Station 1 – Zusammensetzung der Luft
Atemgasnachweis, Stoffe, Nachweisreaktionen, Messen, sicherer Umgang mit Chemikalien
Comic: Der Tauchtest
Station 2 – Luftwiderstand
Bionik, Technik, Fliegen und Fallen, Konstruktionen, Messen
Comic: Chip fürs Fliegen
Station 3 – Luftdruck
Mechanik, Pneumatik, Magnetismus, Messen, sicherer Umgang mit Feuer
Comic: Dreck im Versteck
Station 4 – Luft und Schall
Schallentstehung/ -fortleitung/ -übertragung, Stromkreise, Parallelschaltung, Messen
Comic: So ein Affenzirkus
Station 5 – Erwärmen von Luft
sicherer Umgang mit Feuer, Feuerdreieck, Brennvorgänge, Kettenreaktion, Spannenergie, Messen
Comic: Knobeln zur Kometenschau
Sie möchten mehr über Storytelling als Methode erfahren?
Alle Informationen zu Storytelling und Experimentieren im Sachunterricht finden Sie hier.
Sie suchen weitere Experimente für Ihren Nawi-Unterricht?
Hier finden Sie alle unsere Experimente für die integrierten Naturwissenschaften.
Möchten Sie zu diesem Thema auf dem Laufenden bleiben?
Dann melden Sie sich für den Fachnewsletter "Naturwissenschaften" an.
Um das Cornelsen Experimenta Online-Angebot vollständig nutzen zu können, sind Cookies erforderlich. Zusätzlich nutzen wir Tracking- und Analysetools. Entscheiden Sie selbst, welche Cookies Sie annehmen und welche Tracking- und Analysetechniken Sie akzeptieren. Sie können auch alle nicht erforderlichen Cookies sowie Tracking- und Analysetechniken ablehnen. Ihre Auswahl können Sie über den Link „Cookies & Co.“ am Ende der Seite später jederzeit aktualisieren.